Neues Teichvorhaben

AW: Neues Teichvorhaben

Hallo Marc,
Danke für den Link mit dem Bodenfilter, sehr gut :)
Planung für Koiteich... Ja es wird zu 99% darauf aus laufen, leider sind die Aussenmaße fix und was die Tiefe angeht muss ich mal sehen, tiefzone kann evtl noch was gehen, aber Zone 2 und 3 sind wohl fix, da dort auf der jetzigen ebene keine "Kiesel" sondern die großen Brüder namens "Felsen" kommen :? Desweiteren geht auch noch Volumen verloren, da ich den Teich quasi als Hangabstützung nehme und da noch viel Beton in den Bodenplatten Verbaut wird :(.
Weiter bin ich immerhin am Überlegen wie ich den normalen Filter aufbaue, wollte ja drei Regentonnen rechts neben die Mauer stellen, da ich jetzt neben der Gabione ja eine Pumpenkammer baue, kann ich die drei Tonnen komplett für Filterung nehmen, Tonne 2 und 3 hatte ich an Hel-X gedacht und jetzt bin ich am verzweifeln wie ich in Tonne 1 die Vorabscheidung einbaue:( hab leider keinen richtigen Plan, zumal das ganze ja auch nicht in Stündliche oder Tägliche Reinigungsorgien ausarten soll und ich ehrlich gesagt auch keine Tausende von Euros für irgendwelche Trommelfilter etc Ausgeben mag. Auch soll das ganze natürlich Energietechnisch gesehen keine Hunderte Euros im Monat an Strom kosten :(
Naja vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps oder ich finde noch was schönes.
Gruss
Karsten

Hallo zusammen, nach Marc seiner Anmerkung mit Bau es als Koiteich, war heute rein zufällig nochmal ein Bagger in der Nachbarschaft und hat kurzerhand aus der mittleren Zone noch weitere Tiefzone und es wird noch ein zweiter BA eingebaut.
Die Kammer für den Luftheber ist auch bis auf Tiefzonenniveau runtergeschachtet, sodass man schon ca 1,5-1,7m DN160er Rohr verwenden kann.
So jetzt muss die ganze Erde noch beim Nachbarn aufs Grundstück (das eine Bild zeigt den Bisherigen Aushub) gebracht werden und dann gehts am WE ans Bodenplatte giessen.
Danke für die Infos
Gruss
Karsten

Anhänge

• IMG_0655.jpg
    IMG_0655.jpg
    236 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0656.jpg
    IMG_0656.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0658.jpg
    IMG_0658.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 41

Die einzige günstigere Vorfilterung wäre jetzt nur noch die Siebpatrone, welche aber eine zusätzliche Spülpumpe benötigt. Hier wäre der Reinigungsaufwand aber ggf. auch mal täglich nötig...je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen. Die könntest Du dann in die erste Kammer einbauen und dann am Ende den Luftheber betreiben.

So... heute gibts mal wieder was neues, wir haben die Bodenplatte gegossen:) leider ist der zweite BA nicht zeitig gekommen sodass wir ihn noch nachträglich einbauen müssen.
Jetzt hab ich noch mal eine frage in die Runde... ich hab ja vor nen Bodenfilter hinter den Teich zu setzten, leider ist die Breite des Teiches mit den Schalungssteinen hinterher nur ca 1,8m deswegen bin ich am überlegen ob ich den Bereich des Bodenfilters direkt mit zum Teich nehme um dann eine Wasseroberfläche von 2,5m in "Tiefe" zu haben.
Also Frage... Bodenfilter oder Grössere Teichoberfläche ???

Danke für die Antworten

Anhänge

• IMG_0663.jpg
    IMG_0663.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0669.jpg
    IMG_0669.jpg
    169 KB · Aufrufe: 43

So...kurzer Statusbericht.... die ersten Reihen Schalsteine stehen :) langsam gehts vorran !
Möchte nochmal die Allgemeinheit bitten zu meiner Frage im verherigen Post stellung zu nehmen. Pro Filtergraben oder Pro mehr Wasseroberfläche(natürlich dann als Pflanzbereich)

Anhänge

• IMG_0677.jpg
    IMG_0677.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 40

Hm, les' dir nochmals genau durch was der Bodenfilter macht.
Jetzt musst du entscheiden was dir wichtiger ist - zeichne doch mal in deinem Foto ein wo was hin soll ...

So... kleines Update !!! jetzt kann man schon ein bissl mehr erkennen !!! die hintere Wand ist fertig und jetzt muss nur noch die vordere Wand fertiggestellt werden. Es wird auch keinen separaten Pflanzenfilter geben, sondern auf der hinteren und der linken ebene wird kies aufgeschüttet und dann bepflanzt.
Für anregungen bin ich immer offen.

Anhänge

• IMG_0692.jpg
    IMG_0692.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 37

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten