AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen
Hi Werner,
die meißten Leute bestellten damals bei mir ja auch eher ihre Gemüsesamen für den Garten da die meißt älteren Bäuerinen im Dorf ja nicht leicht zum nächsten Fachhandel kamen - da konnte man damals ja auch nicht allzuviel fasch machen, da die Sorten (oder die ersten Srauden die solche Händler lieferten) ja auch schon jahrelang/jahrzehnetelang im Umlauf waren.
(vor 20 Jahren waren die Kataloge ja auch noch mit echten Fotos ausgestattet da die Computertechik selbst bei Pöt... und Bal...ja noch am Anfang stand
nach der Rekalamation wurde Ersatz geliefert. (was beim gammeligen Saatgut oder Blumenzwiebeln ja auch problemlos gemacht wurde)
später als immer mehr Pflanzen kamen wurde bei ner Reklamation auch noch neu geliefert, bei ner 2. Reklamation wollten sie dann aber auch den Nachweis für die schlechten Pflanzen haben und man durfte die zurüchsenden um Ersatz zu bekommen
vor 12-13 Jahren gings dann aber los (scheinbar mit der immer größer werdenden Konkurenz der Baumärkte und ihrem wachsenden Pflanzenangebot). Jedes Jahr immer mehr angeblich "neuste" Pflanzenzüchtungen und Versprechungen und den immer getürkteren Fotos in den Katalogen - damals waren die aber auch noch recht natürlich gehalten
, aber Jahr für Jahr wurden die "Fälschungen" in der Tat plumper und plumper
- die Liferbedingungen der Pflanzen aber ebenfalls:shock (anfang alles noch in Containern, die letzten 2-3 Jahre meiner Bestellungen nur noch trocken - höchstens mal mit ganz wenig Blumenerde zwischen den Wurzeln - versendet - alle Staudenarten hatten dann plötzlich auch nur noch Knollen, keine Wurzeln mehr
vor 7 Jahren hatte ich mir dann mal bei Bal... mal nen
Taschentuchbaum und einen Königinfrauenschuh bestellt. Der Davidia war nur ein vertrockener Stengel mit abgerissenen Wurzelstück, die Cypripedium reginae ne längliche Knolle von ner Gloriosa rothschildiana
1. Reklamation - Davidia - angeblich wegen der großen Nachfrage momentan ausverkauft - sollte in 3 Wochen geliefert werden
anstelle des
Frauenschuh kam wieder ne Gloriosa
2. Reklamation - anstelle des Frauenschuh kam wieder ne Gloriosa
3. Reklamation - wieder ne Gloriosa anstelle des Frauenschuh - man schrieb mir das ich wohl keine Ahnung von Pflanzen hätte, das 20cm lange zylindische, fingerdicke Rhizom sei eindeutig ein Frauenschuh und ich sollte mich nicht so anstellen
auf die 4. Reklamation wurde nicht mehr reagiert
das Geld hab ich auch nicht wiedergesehen - auch nicht die versprochene Neulieferung des
Taubenbaum, um Klage einzureichen war damals leider der Betrag zu gering gewesen
also verloren sie dann halt auch noch 7-8 weitere ehemalige Kunden
MfG Frank