Neugestaltung des Gartens

magician

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unseren Garten neu zu gestalten und da darf ein Teich natürlich nicht fehlen. Es soll sich ein Bauchlauf von ca. 6m länge durch den Garten ziehen mit kleinen Staubecken und dann alles in einem Teich münden. Die Breite des Bauchlaufes sollte nicht mehr als 50cm betragen. An der "Quelle" sitzt ein kleiner Wasserfall, der durch eine Pumpe betrieben wird. Als Zulauf dient ein Filtersytem. Was ich mich die ganze Zeit schon Frage, wie groß muss eigentlich unten der Teich sein, wenn ja der Bachlauf in Betrieb ist, ist ja ne Menge Wasser unterwegs. Ich schau mal, ob ich noch die Skizze finde von dem Ganzen. Mich würde auch interessieren, welche Pumpe dazu geeignet wäre. Der Bachlauf soll nahezu flach durch den Garten laufen und der Teich eine Tiefe von ca. 1m haben. Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruß magician

AW: Neugestaltung des Gartens

Hallo Magician,

schön, das du dir einen Teich bauen möchtest.Ist sicher viel Arbeit, aber die lohnt sich:oki
Die Teichgröße ist für´n Bachlauf relativ egal. Wenn einmal der Kreislauf zu Stande gekommen ist, wirst du den Teich nicht leer pumpen.
Um deine Fragen genauer beantworten zu können, brauchts noch einige Angaben!

Teichgröße/Liter?
Höhenunterschied Teich/Auslauf-Bachlauf?
Soll es rinseln oder plätschern?
Welchen Filter möchtest du nutzen?
Tiefe 1m?
Fische?

Mehr Angaben, um so deutlicher die Antworten.:D

Grüße
Sveni

Hi Sveni,
danke für die schnelle Antwort. Hier mal eine kleine Skizee des Ganzen.
Teichgröße: Der Teich geht L-förmig über die unter Spitze hin zur Längsseite (ein bisschen größer als in der Skizze) ca. 250 x 250 x 80 cm
Höhenunterschied: 40-50 cm
Er sollte schon etwas plätschern, deshalb auch Staustufen.
Filter: Da fand ich von Oase Filtomatic ganz interessant oder einen von naturagart.
Länge des Bauchlaufes: ca. 7 m
Ganz Oben links wird es einen kleine Staustufe geben mit einem Wasserspiel (Wasserfall Ubbink Niagara). Dieses Wasserpiel wird aber mit einer eigenen Pumpe betrieben.
Fische: Ja ein paar Goldfische sollen auch im Teich schwimmern ( ca. 8-10 Stück)

Anhänge

• Foto0278.jpg
    Foto0278.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 56

:Willkommen2
Hallo Magician
wenn Du wirklich Fische in Deinen Teich setzen willst, sollte er mindestens 1,30m tief sein. Denk an den Winter, ganz unten ist es nämlich für die Fische immer noch am wärmsten !! Du solltest auch an der tiefsten Stelle einen Bodenablauf planen, so kannst Du am besten mit dem Schlamm fertig werden, der sich auf jeden Fall unten absetzt. :jaja

Hi,
ich habe jetzt mal mit dem Aushub angefangen. Bin mal gespannt, wie alles klappt. Wenn jmd. noch Tipps hat bin ich dankbar. Kann mir noch jmd. eine Pumpe und einen Filter empfehlen??

Gruß Markus

So ein bisschen im Garten gegraben und schon beschäftigt mich eine wichtige Frage. Langt ein Teich von ca. 4000 Litern um einen 6 Meter langen Bachlauf zu betreiben. IN der Anleitung von naturagart steht, dass die Wasserfläche von dem Teich dreimal so groß sein soll wie die Wasserfläche vom Bachlauf.
Benötige da dringend Hilfe. Gab grade schon einen rießen Zoff. :?

Hallo Markus,

warum sollen deine 4000l nicht reichen?
Mir fällt kein vernünftiger Grund ein.
Und selbst, wenn dein Garten ein einziger Bachlauf würde, fällt mir kein Grund ein.
Je länger, breiter und tiefer der Bachlauf wird, um so mehr Wasser wird natürlich auch im Bachlauf sein. Aber ein 4000l Teich ´´leer´´ pumpen um den Bachlauf zu speisen,
kann mir mal eben nicht vorstellen. Der Teich wird solange gefüllt,
bis das Wasser vom Bachlauf zurück im Teich ist und der Wasserstand im Teich den Idealen
Punkt erreicht hat. Fertig!

Warum gab´s Zoff?

Grüße
Sveni

Der Bachlauf läuft ja nicht den ganzen Tag durch.
Die Breite des Bachlaufes beträgt ca. 60 cm und ist in der Mitte 15 cm tief.
Dieses Betreibswasser fehlt ja später im Teich und laut dem Ratgeber von naturagart müsste der Teich bei einem Bachlauf von 6 Meter länge 10m2 sein.
Nicht das alles fertig ist und bei Betrieb fehlen gleich mal 15 cm an Wasser unten im Teich.

Wenn der Bachlauf nicht den ganzen Tag läuft,
gibt das natürlich eine andere Ausgangssituation.

Jetzt einfach mal nur laut gedacht:

Im Bachlauf befinden sich, wenn er im Bertrieb ist ca. 500l Wasser.
Diese werden natürlich aus dem Teich gepumt und der Wasserspiegel sinkt stetig solange,
bis der erste Liter vom Bachlauf wieder im Teich landet.
Damit fehlen dir die 500l im Teich und bei einer geringen Wasseroberfläche sieht man das natürlich.
Ich verstehe jetzt aber noch nicht, warum der Bachlauf nicht durch läuft?

Grüße
Sveni

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten