Hallo Pyro
Also wenn du keinen Mulchmäher haben willst, kann ich SABO empfehlen.
Ist zwar eigentlich unverschämt teuer, aber packt den Fangkorb gut voll und kommt auch mit höheren Gras klar.
Ich hatte zuerst ein no-name Baumarkt Rasenmäher, der eigentlich einen guten Eindruck machte. Nach 2 Jahren war der Motor defekt - wirtschaftlicher Totalschaden und das selbst mit einem befreundeten Schrauber, der sonst alles was brummt wieder zum laufen bringt

Danach ein TORO mit Markenmotor (B&S) über das Internet gekauft. War eigentlich ein toller Mäher, da man zwischen Mulchen und Sammeln umschalten konnte. Nachdem aber die Höhenverstellung zum 4 mal gebrochen war (billiges Plastik aber sündhaft teures Ersatzteil), habe ich aufgegeben. Über den Motor hat sich sicher jemand gefreut...
Schlussendlich zum Fachhändler um die Ecke mit richtiger Beratung gegangen, verschiedene Hersteller/Modelle zum Probemähen bekommen und dann ein SABO Sondermodell (43A-E-18)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/524093_-43-a-economy-modell-2012-sabo.html
zum etwas "günstigeren" Preis und einer kostenlosen Überholung gekauft. Und mit dem bin ich sehr zufrieden. Springt sofort an, hat einen guten (Hinterad) Antrieb, auch mit vollen Fangsack kippt er nicht um und lässt sich trotzdem gut lenken. (Auch meine Frau und meine Tochter kommen gut damit klar). Das Fangsackvolumen wird richtig genutzt und es gibt eine Anzeige, wenn er voll ist. Griffbügel ist auch mit meinen 189 angenehm in der Höhe. Ich hab ca. 450 m2 und wenn ich regelmäßig mähe komme ich mit 2x Fangsack leeren hin - wobei ich in der richtigen Wachstumsphase des Rasens das auch nicht immer schaffen
Also im Nachhinein hätte ich Geld gespart, wenn ich gleich zum Fachhändler gegangen wäre.
Aber es gibt sicher auch andere gute Mäher und ich kann dir nur zu einer guten Beratung im Fachhandel raten. Und vielleicht kannst du dir den Wunschmäher dort auch mal ausleihen, ob er für Deine Belange wirklich passt.
Nach meiner Erfahrung kommt es neben dem Motor auch sehr auf die Verarbeitung an und gerade eine Höhenverstellung aus Plastik ist murks. Und die Lagerung der Räder würde ich mir anschauen. Bei billigen Lagern kann die Freude schnell zu Ende sein.
Ansonsten wünsche ich
Grüße, Knut