Neuland

Teichfreund

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
6300l
Besatz
keine Fische
Hallo Freunde des klaren Teichwassers,

auch ich habe vor geraumer Zeit dieses Forum entdeckt und möchte mich kurz vorstellen.
Seit vielen Jahren habe ich großes Interesse an der Natur im Allgemeinen und Amphibien im Speziellen. Und da mein 6 Jahre alter Teich ein Loch hatte und ich keine wirkliche Lust hatte, gleiches zu finden (der Teich gefiel mir von Anfang an nicht so, wie es sein sollte), habe ich mich vor etwa 8 Wochen dazu entschlossen, den Teich neu anzulegen.
Getreu dem Motto ‚mein Haus, mein Garten, mein Gartenteich’ musste dieser natürlich auch gleich etwas größer als der alte ausfallen. Mit einer Größe von etwa 6x3,5 Metern zwar nicht gerade ein Schwimmteich, für die abendlichen Beobachtungen allerdings ausreichend groß dimensioniert.
Als Besatz habe ich alles gewählt, was so bei uns kreucht und fleucht. Fische werden bei mir allerdings keine Chancen haben, da ich diese in meinem Aquarium besser aufgehoben finde und dem restlichen Viechzeug im Teich eine Chance geben möchte.

Was mich seit etwa 2 Wochen sehr begeistert sind die Kammmolche (3 Weibchen und 1 Männchen), die ich in unserer Region, dem südhessischen Ried, seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen habe. Sonst sind Berg- und Teichmolche wie auch diverse Fröschlein vertreten.

Und wenn ich dann einige Bilder auf den PC geladen habe und nicht zu blöd zum Einstellen bin, werden demnächst einige Teichbilder folgen.

Bis dahin, Grüße aus dem feuchten Nass, Markus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuland

Hallo Markus,

na dann noch Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Wie Du siehst, hier ist derzeit viel los..........

Bezüglich Bilder: Im Downloadbereich sind einige Tools zum Verkleinern und in meiner Signatur die Anleitung, wie man Bilder hier zeigen kann.
Wir sind nämlich alle ganz neugierig auf die Teiche der anderen. :oops

Ich finde es toll, dass sich hier auch immer wieder Leute einfinden, für die Fische nicht "alles" im eigenen Teich sind. :oki

Moin Markus!

:willkommen hier im Club der Teich-:crazy ! :D

Wie ich sehe, bist Du ja schon etwas länger angemeldet und hast sicher hier schon eine Menge gelesen.

Den Teich, den Du angelegt hast, musst Du unbedingt zeigen - wir sind ja alle gar nicht neugierig. :liebguck

Vielleicht gelingen Dir mal einige Bilder von den Molchen?

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teich und hier bei uns im Forum!:oki

Teichfreund schrieb:
Fische werden bei mir allerdings keine Chancen haben, da ich diese in meinem Aquarium besser aufgehoben finde und dem restlichen Viechzeug im Teich eine Chance geben möchte.

Was mich seit etwa 2 Wochen sehr begeistert sind die Kammmolche (3 Weibchen und 1 Männchen), die ich in unserer Region, dem südhessischen Ried, seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen habe. Sonst sind Berg- und Teichmolche wie auch diverse Fröschlein vertreten.

:like: :like:

Hallo Markus,

willkommen im " Club der Fischlosen " :oki

So, nachdem ich mich jetzt mal mit dem Hochladen von Bildern betraut gemacht habe, folgt nun der Teil des Einstellens selbiger.

Zunächst der Aushub ...

K20070909 100.jpg  K20070909 102.jpg 

... gefolgt von dem bereits bepflantem Teich ...
IMG_3013.jpg  IMG_3014.jpg  IMG_3016.jpg 

... und einigen Bewohnern (Kammmolchpärchen:cool: :cool: :cool: ), die ich bei uns seit sehr langer Zeit nicht mehr gesehen habe und mich ihr Dasein umso mehr erfreut ...
IMG_3023.jpg  IMG_3030.jpg 

Leider haben wir keine gescheite Fotoausrüstung, aber zum Sehen reichts ja.

Einen kleinen Bachlauf, der z.T. etwas plätscherndes Geräusch aber auch etwas Filterwirkung erzeugen soll, befindet sich gerade im Bau. Wird allerdings von jedem nur ein kleiner Kompromiss werden, da u.a. der Platz für etwas größeres fehlt.

Der Teich scheint aber nicht nur nettes Viechzeug anzuziehen. Als ich vorhin nochmal geschaut habe, hat gerade eine hübsche fette Ratte am Steinhaufen an der Binse Wasser geschlürft. Als sie mich erwischt hat, ist sie gleich wieder in den Kompost vom Nachbarn gehüpft. Hoffentlich werde ich das Viech schnell wieder los:zensiert

Und wer jetzt Lust hat oder schlechte Laune loswerden möchte, kann jetzt mit seinen Kritikpunkten beginnen...:beeten

Danke übrigens an Annett, Dodi und Eugen für die Willkommensgrüße. Ihr scheint ja zu den fleißigen des Forums zu gehören.
Scheinbar gehöre ich wegen meiner Fischlosigkeit eher zur Minderheit. Vielleicht lassen sich ja aber langfristig mehr Leute von einem Teich ohne Fische überzeugen. Schließlich gibt es ja Aquarien und Pfannen, in denen Fische besser aufgehoben sind :D :D

Grüße, Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Markus!

Ist ja schön geworden, der Teich! :oki

Wirst sehen, wie der sich im Laufe der Saison noch verändert und schön einwächst.
Danke auch für die Molch-Fotos.

Viel Spaß damit!

Hallo Markus,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Ich gehöre auch zum "Club der Fischlosen". Ich weiß gar nicht, ob das hier eine Minderheit ist. Ich finde es immer wieder schön und überraschend zu sehen, was sich von selbst ansiedelt.

Viel Spaß hier und mit deinem Teich

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten