neuling brauch pflanzen und tips!!

rcm2602

Mitglied
Teichtiefe (cm)
57
Teichvol. (l)
500
Besatz
bis jetzt keine
hallo an alle,

habe mir am wochenende aus der laune herraus ein teichbecken mit 500l gekauft, dazu habe ich mir noch eine hozelock easy clear pumpe mit fontäne gekauft.
am sonntag habe ich dann angefangen das loch zu graben habe es am boden mit sand befüllt und dann das becken eingesetzt.dann habe ich angefangen sand und wasser zwischen erde und becken zu füllen bis die seiten gefüllt waren das becken auch immer wieder etwas mehr gefüllt bis es voll war.
hoffe bis hier habe ich alles richtig gemacht?
so nun kommen mal meine fragen.
das becken steht leider so ca 2-3cm über der erde da ich leider nicht tiefer runter graben konnte zwecks tiefgarage.
wie fülle ich die unebenheit am besten aus?steine?erde?oder oder oder

welche pflanzen kann ich in das becken setzen und wie am besten?
welche pflanzen um das becken rum?
sollen am boden steine sein oder eher nicht?
ist eine beleuchtung von innen sinnvoll und wenn ja welche?
kann ich tiere in das becken setzen oder ist es zu klein?
habt ihr sonst noch ein paar tips und trcks für mich?

so hoffe ich bekomme viele antworten die mir weiterhelfen.
danke an alle im vorraus!!!

AW: neuling brauch pflanzen und tips!!

Servus RCM

Mein Name ist Helmut und heiße dich

Herzlich Willkommen

Das ist gut so das der Rand über Erdniveau ist :oki

Sonst würde bei Regen eventuell Erde in das Becken gespült und dieses trägt zu einer Algenbildung bei.
Diesen Rand würde ich mit Steinen kaschieren.

In dieses Becken kannst du viele Teichpflanzen setzen. Je nach Tiefe der Pflanzzonen gibt es viele Arten. Nun ich bin nicht der Pflanzexperte, aber in unserem Lexikon wirst du bestimmt fündig.

Beleuchtung, hm, keine Ahnung ob das gehen könnte, aber mir persönlich gefällt es besser ohne :oops

Auf Fische würde ich gänzlich verzichten, die brauchen mehr Platz.
Es werden sich sowieso Insekten, Frösche und vielleicht auch Molche von selbst ansiedeln.

Tipps: Unser Basiswissen und die Fachbeiträge lesen und auch das Miniteich-Forum hat viele interessante Thread für dich parat.

Und bevor ich es vergesse, Fotos, Fotos und nochmal Fotos von deinem Teich, denn wir sind überhaupt nicht neugierig :lala

hier mal ein bild vom momentanen stand!

neuer versuch

Anhänge

• CIMG4770.jpg
    CIMG4770.jpg
    210 KB · Aufrufe: 75

Schick :oki

und das alles am Sonntag :box ich war da beim Frühschoppen...:lala

Gruß Georg

Hallo,
also ehrlich gesagt finde ich das mit den Steinen nicht so schön. Bin mehr für Natur.
Außen rum hast du ja noch Platz. Den würde ich mit verschiedenen Gräsern, Hostien und anderen Sachen bepflanzen. Dann verschwindet dein Rand (zumindest im Sommer) automatisch und es sieht natürlicher aus. Auch Frösche usw. finden es schöner, wenn sie sich irgendwo verstecken können. Innen hast du ziemlich freie Wahl. Nimm Unterwasserpflanzen, vielleicht eine Zwergseerose und etwas für den Rand ( Binsen, Igelkolben o.ä.), aber nix was wuchert.
Ansonsten bist du ja sehr fleissig geswesen!:oki

das mit den steinen habe ich gemacht damit keine erde in den teich kommt.
hat noch jemand ein paar pflanzentips für mich?und wo pflanze ich ein erde oder kies oder oder oder

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten