Mühle
gesperrt
- Teichtiefe (cm)
- 1,70
- Teichvol. (l)
- 100,0 cbm
- Besatz
- Kois 45
Goldfische
Waxdick 1
Graskarpfen 2
Ed
AW: Neuling braucht Hilfe: Algen
Hallo Silvia,
vorerst ein herzlichen Willkommen im Forum hier im Forum und viel Spaß
.
Für 16.000 l Teichvolumen 10 Graskarpfen, das ist viel zu viel. Guck, ob Du einige verschenken kannst
. Mein Graskarpfen ist mittlerweile 40 cm groß und zerreißt sämtliche Unterwasserpflanzen mit Freude
. Mir wurden damals 3 Graskarpfen empfohlen für 100.000 l Teich. Einer ist noch übrig und der bleibt auch, aber es kommt nie wieder einer in meinem Teich.
Wie die Vorgänger schon geschrieben haben, erst nimmt der Karpfen die Unterwasserpflanzen und dann zur Not die Algen
.
Ich habe mir letztes Jahr Körbe aus Maschendraht gebastelt, die ich mit Unterwasserpflanzen befüllt habe und auf den Teichuntergrund gestellt habe.
Jetzt können die kleinen Fische dort ein Versteck beziehen und die gefräßigen Fische müssen draußen bleiben
. Was durch die Maschen wächst, darf gefressen werden, aber der Rest ist geschützt.
Einigermaßen gute Erfahrungen habe ich mit Hornkraut gemacht, daß überlebt etwas; Wasserpest ist bei mir zwecklos, wird sofort aufgefressen. Auch von den Koi und größeren Goldis, die finden Unterwasserpflanzen echt lecker
.
viele Grüße
Britta
Hallo Silvia,
vorerst ein herzlichen Willkommen im Forum hier im Forum und viel Spaß
Für 16.000 l Teichvolumen 10 Graskarpfen, das ist viel zu viel. Guck, ob Du einige verschenken kannst
Wie die Vorgänger schon geschrieben haben, erst nimmt der Karpfen die Unterwasserpflanzen und dann zur Not die Algen
Ich habe mir letztes Jahr Körbe aus Maschendraht gebastelt, die ich mit Unterwasserpflanzen befüllt habe und auf den Teichuntergrund gestellt habe.
Jetzt können die kleinen Fische dort ein Versteck beziehen und die gefräßigen Fische müssen draußen bleiben
Einigermaßen gute Erfahrungen habe ich mit Hornkraut gemacht, daß überlebt etwas; Wasserpest ist bei mir zwecklos, wird sofort aufgefressen. Auch von den Koi und größeren Goldis, die finden Unterwasserpflanzen echt lecker
viele Grüße
Britta