Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuling braucht Hilfe Teich rechteckig

jogyjogy

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
700
Besatz
Fische 3 Stück
Hallo , und erst mal Lob für dieses Forum !!!!!!!

Mein Vorhaben ...Miniteich bauen , Größe 180cm x 80cm x80 cm tief

nachdem ich lange gesucht habe und fertige GFK-Becken in der Größe echt sehr Teuer sind , habe ich mir nun gedacht ich kleide das Loch mit Teichfolie ab .
Aber das Problem ist ja ,wie faltet man Teichfolie eckig ...da gibts doch ganz dolle Falten und Knitter in der Ecken und Kanten oder ????
Geht das überhaupt ...oder was habt ihr für Tips , vielleicht Folie kleben ?????
Die Teichwände werden eh mit Holz beplankt und darauf dann die Folie ...hatte ich so gedacht

Wer hat gute Ideen .....
Mein Problem Folie in eckiges Loch ohne Falten

Gruß jogyjogy (Jürgen)

AW: Neuling braucht Hilfe Teich rechteckig (Faltanleitung)

Eckige Kanten sind doch kein Problem. Man muß sich nur Gedanken machen, wie man die Falte befestigt.

Nimm einen Schuhkarton und ein Blatt Papier und mache Probefalten.
Lege das Papier über eine senkrechte Kante und fahre mit dem Finger zuerst die waagerechten Kanten entlang. An der Senkrechten entsteht die Falte fast von selbst.

Das Blau markierte stellt den späteren Folienabschluß dar. Laß dich nicht von der unterschiedlichen Höhe verunsichern. Das wird am Ufer alles schön verarbeitet.Glaube mir, mit Folie geht es viel leichter, als mit Papier.

Die Teichwände werden eh mit Holz beplankt und darauf dann die Folie ...
... getackert.
Schuldigung, der mußte sein.

Anhänge

• IMG_1619.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht Hilfe Teich rechteckig

Hallo Jürgen,

:Willkommen2im Forum

wenn der Teich Geometrische Formen bekommen soll geht das recht einfach

z.B.

die Ecken dann noch mit InnotecAdheseal abkleben und fertig

Ah, ein Faltkurs. Deines gefällt mir besser.

@koifischfan:

schau mal bei google unter Origami nach, falls du mal einen Kranich o.ä. aus Teichfolie machen willst

Origami will ich ja nicht machen ...aber waren schon ein paar Tips dabei ...danke !!!!!

werde erst mal am Karton üben

Schön schön - innern falten kann ja jeder. Aber überall liest man, das man einen 'Kragen' machen soll - also 'oben' noch mal nach aussen wegfalten. Für einen Tip in diese Richtung wäre ich dankbar. Meine Versuche enden immer in einer Quadratischen Lücke.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…