Neuling braucht Hilfe

fyleti

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Fische
Hallo.
Wir haben letzten Sommer ein Haus gekauft und den Teich gab es dazu.
Der Garten und der Teich waren sehr ungepflegt, die damaligen Besitzer sind schon ein halbes Jahr vorher ausgezogen.
Das Teichwasser war nur ne grüne Brühe. Und wir dachten auch nicht, das da was drin lebt.
Haben uns auch nicht weiter um Garten und Teich gekümmert, wollten erstmal einziehen.
Dann haben wir Fische gesichtet, haben dann den Filter angeschmissen, doch an der Farbe des Wassers tat sich nichts, Dann kam der Winter. Und wir haben den Teich wieder in Ruhe gelassen.
Nun ist Frühling und der Teich lebt und wie. Mind. 30 Goldfische, einige Kröten waren jetzt da, Molche haben wir beim Entschlammen entdeckt.
Hab mir ein Buch gekauft, ein bissel im Net gelesen Das Wasser ist immernoch ne braungrüne Brühe. Haben nun einen neuen Filter gekauft mit UV-Lampe. Heute haben wir Hornkraut ins Wasser gegeben.Weil viel Pflanzen hat der Teich nicht zu bieten.
Aber unser Teich ist wirklich nicht schön. Überall sieht man Folie, er ist dreckig. Ich dachte mit ein paar Steinen und Kies wird das schon, aber mein Mann meint da kann man nix machen, außer alles neu.
Aber ich denke wenn da soviel Leben ist, kann es doch nicht so schlimm sein.
Aber wenn ich ihn von ober angucke zweifel ich auch. Was meint ihr? Retten, wenn ja wie oder neu. Und wohin mit den Fischen, kenne keine Teichbesitzer.
Ich weiß nicht wie alt der Teich ist. Ob unsere Vorbesitzer überhaupt schon fertig waren mit der Teichgestaltung. Ich weiß nicht wieviel Wasser er hat. Ich weiß nicht wie es am Boden aussieht. Kann ja gerade mal 10 cm tief gucken. Irgendwie alles Mist.

Lg

DSC_5917.jpg 

AW: Neuling braucht Hilfe

Hallo fyleti,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Der Teich scheint ziehmlich klein zu sein. Deswegen tendiere ich für neu und richtig.
Das richtet sich aber nach deinen Möglichkeiten.
Den alten Teich könntest Du als Pflanzenfilter einsetzen und die Tiere umziehen lassen.
Das ist aber alles eine Frage des Platzes. Wenn er nicht gegeben ist, bekommt man den Teich sicher in den Griff.
Grüße

Thomas

Hallo fyleti,

herzlich Willkommen.

Du hast doch schon einiges unternommen, um die aktuelle Situation zu bessern. Filter und Pflanzen.
Bis der Filter läuft und die Pflanzen anfangen richtig zu wachsen, dauert es schon etwas.

30 Goldfische ist schon sehr viel für den Teich. Hier solltet ihr ansetzen. Stark reduzieren oder alle verschenken.
Ein ordentlicher WW kann nie schaden. Pro Woche erst mal 20% wechseln, dann geht es den Fischen besser und das Wasser wird möglicherweise auch klarer.

Hallo,
und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Aus deiner Vorstellung entnehme ich so eine gewisse " Unentschlossenheit" wie es weiter gehen soll ? Tatsache ist, dass der Vorbesitzer bei der Teichanlage massive gravierende Fehler gemacht hat und die gilt es abzustellen damit es nicht bei der grünen Brühe bleibt.
( Ich möchte an dieser Stelle noch nicht ins Detail gehen. )

Wenn weiterhin ein oder der Teich Freude bereiten soll, sind hier im Forum viele hilfsbereite User bereit zu helfen - viele standen am Anfang vor ähnlichen Problemen.
Der Buch- und Filterkauf sind ja schonmal ein Anfang und für die weiteren Schritte ist das Forum die richtige Plattform.

Also her mit deinen Fragen und Ideen - was gilt es zu beachten z.B. Gartenplanung, kinder, Hund, handwerkliches Geschick usw.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fyleti,

ja der Teich ist wirklich nichts besonderes, und vor allem es wurden einige Fehler gemacht.
Auf der linken Seite des Bildes ist ein kleiner Hang, von diesem werden bei jedem
Regen Nährstoffe in den Teich gespült, das ist pures Gift für ein Teichgleichgewicht.
Der Besatz ist für diese Teichgröße viel zu hoch - Ausserdem sind Goldfische nicht mein
Favorit - besser gesagt ich würde mir keine Goldfische in den Teich setzen.
Ich würde definitv einen Neubau machen - vor allem aber dann gleich jeweils 1 - 1,5 m mehr
auf jeder Seite - Platz wäre ja vorhanden.
Auch mit dem Auslagern der Pflanzen und Fische ist das kein Problem - ein aufblasbares
Schwimmbecken bzw. eine Folie in die Erde eingegraben und schon kann man dort die
Fische und andere Teichbewohner zwischenlagern.
Jedoch würde ich persönlich versuchen die Goldfische abzugeben.
Vor allem solltet ihr Euch Gedanken machen, welche Art von Teich es werden soll.
(Naturteich,naturnaher fischarmer Teich, Fischteich, Schwimmteich) .
Ich persönlich betreibe einen naturnahen Teich mit Fischbesatz ( Moderlieschen).
Filter oder technische Hilfsmittel brauche ich nicht und habe fast das ganze Jahr
Bodensicht und sehr wenig Algen.
Wenn Du in meine Signatur bei Teichumbau klickst, kannst Du meinen Teichumbau verfolgen.

Als Buchtip kann ich Dir, von Norber Jorek Beispielhafte Gartenteiche empfehlen, das ist
für Einsteiger in meinen Augen sehr geeignet.

LG Markus

Hallo.
Danke für eure Antworten. In der Tat sind wir ziehmlich unentschlossen, was unseren Teich angeht.
Ich denke. das ich mit ordentlich Kies und Steinen der Rand um den Teich ganz gut werden könnte. Dann ganz viel Pflanzen, ist bisher ja mangelware. Meinem Mann fehlt diese Vorstellungskraft. Er glaubt nicht das da Kies und Steine liegen bleiben(rutscht ab ins tiefe).
Ich denke halt, das er so schlecht nicht sein kann, sonst würde sich ja nicht so viel Leben dort halten. Und einen Teich neu bauen, kostet jede Menge Zeit und Geld. Und ehe so ein Teich richtig eingefahren ist, dauert ja auch.
Anderseits wäre nichts ärgerlicher, als wenn wir jetzt viel Zeit und Geld in den alten Teich investieren für nichts. Versteht ihr was ich meine?
Viel Größer wollten wir den Teich eigentlich nicht. Da wir 3 Kinder (6,6,1) haben. Die sollen im Garten auch Platz zum spielen haben.
lg fyleti

Hallo fyleti,

Na los gehts.
Da viel Folie überhängt, hast Du Die Chance, das Ufer richtig zu gestallten.

Wie Markus schon schrieb ist das Gelände abschüssig, was die Nährstoffe in den Teich spült.
Darum würde ich umlaufend eine Kapilarsperre formen.

Wenn es dann Regnet läft das wasser dorthinein und an der tiefsten stelle kannst Du einen Überlauf machen.
So läuft das Wasser ab ohne in den Teich zu gelangen.

Den Rest der Folie kannst Du zum ausformen eines Uffers nehmen.
Einfach so Kies draufkippen würde über kurz oder lang bedeuten, das alles im Teich verschwindet.

Du hast es ja recht einfach. Du brauchst nur die Folie hochklappen, eine form schippen Folie wieder drauf. Dann einfach Kies/ Sand drauf Pflanzen rein und das Ufer ähnelt mehr einem solchen.

Die Kapilarperre solltest Du mit groben Kies füllen und nicht bepflanzen. Sie Dient lediglich dazu die Nährstoffe vom Teich fernzuhalten. Diese sollte auch nicht mit Wasser gefüllt werden, sondern der Wasserstand ist unter der Kapilarsperre liegen.

So ungefähr:
Unbenannt.png 

Grüße
erstmal

Thomas

Hallo (hier könnte dein Vorname stehen),
dann wollen wir mal:
- welches Buch + Filterset hast Du gekauft ?
- wie tief ist der Teich - am besten ne grobe Skizze mit den Maßen und Umfeld / Bäume u.U

Als ersten Schritt würde ich den Folienrand ringsum hochstellen - mit Steinen o.ä. - damit die nächsten Regenfälle nicht in den Teich münden. Der regenreiche April hat ja erst begonnen und es sollen nicht unnötig noch mehr Nährstoffe rein gespült werden. Der Teich liegt ja in einer Senke - sieht so aus auf dem Foto - und das Teichufer muß erstmal höher gelegt werden gegenüber dem Rasen. Die grüne Brühe ist vermutlich durch das ständige "Reinspülen" entstanden und das muß zukünftig unterbleiben damit die Algensuppe keine neue Nahrung kriegt.

Weiterer Schritt wäre ein Teil des Wasser zu wechseln - ein Drittel. Beim Abpumpen evtl. drauf achten ob kleingetier wie larven usw. den Weg zurück zum Teich finden. Wir wollen ja das vorhandene Teichleben erhalten. Wasser auffüllen am besten mit Regenwasser - wenn möglich. Leitungswasser ist nicht nur teuer sondern auch algenförderlich.

Bei Fragen gerne Fotos beifügen - werden gerne gesehen - ansonsten lesen, lesen

Viel Erfolg und gutes Gelingen wünsche ich
Peter

Ich finde aus dem Teich/Umfeld lässt sich bestimmt ein schönes Plätzchen machen ! Es lohnt sich

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten