hspie
Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich brauche einmal Euren Rat.
Kurz zu mir. Ich heiße Heiko, bin 44 Jahre alt und wohne südlich von Berlin.
Ich habe vor 10 Jahren ein Haus gekauft. Es war damals ein Teich angelegt gewesen.
Der Teich gefiel mir zwar von seiner Form nicht, aber ich habe ihn weiterbetrieben. Es war keinerlei Filtertechnik vorhanden.
Letztes Jahr kam der Entschluß, den Teich neu zu bauen.
Ich habe mich dann den ganzen Winter belesen und vor ein paar Tagen dann angefangen, den Teich neu zu bauen.
Der Teich hat die Maße 4,5mx3,5m und wird 1,50m tief. Auf einer Längsseite wurde noch eine 50cm Stufe in 75cm Höhe abgesetzt.An den Teich schließt sich eine Filterkammer an, da ich die Filter nicht anders "verstecken" kann.
Ich habe 2 BA eingebaut und einen Skimmer. Alles 100er Rohr.
Die Filterung soll Schwerkraft sein. Ich hatte an 4 Regentonnen gedacht und dann wollte ich aus der letzten Tonne das saubere Wasser in den Teich pumpen.
Ich habe eine Pond Master ECO Plus-10000, ist sie geeignet?
Meine wichtigste Frage an dieser Stelle ist, welchen Durchmesser würdet Ihr für den Rücklauf nehmen?
Reicht 50mm? Oder zwei Einläufe a 50mm?
Oder lieber 70mm? Reicht die Pumpenleistung 10000l/h?
Welche Pumpenleistung brauche ich. Der Teich hat 17m³.
Grüße Heiko
Ich brauche einmal Euren Rat.
Kurz zu mir. Ich heiße Heiko, bin 44 Jahre alt und wohne südlich von Berlin.
Ich habe vor 10 Jahren ein Haus gekauft. Es war damals ein Teich angelegt gewesen.
Der Teich gefiel mir zwar von seiner Form nicht, aber ich habe ihn weiterbetrieben. Es war keinerlei Filtertechnik vorhanden.
Letztes Jahr kam der Entschluß, den Teich neu zu bauen.
Ich habe mich dann den ganzen Winter belesen und vor ein paar Tagen dann angefangen, den Teich neu zu bauen.
Der Teich hat die Maße 4,5mx3,5m und wird 1,50m tief. Auf einer Längsseite wurde noch eine 50cm Stufe in 75cm Höhe abgesetzt.An den Teich schließt sich eine Filterkammer an, da ich die Filter nicht anders "verstecken" kann.
Ich habe 2 BA eingebaut und einen Skimmer. Alles 100er Rohr.
Die Filterung soll Schwerkraft sein. Ich hatte an 4 Regentonnen gedacht und dann wollte ich aus der letzten Tonne das saubere Wasser in den Teich pumpen.
Ich habe eine Pond Master ECO Plus-10000, ist sie geeignet?
Meine wichtigste Frage an dieser Stelle ist, welchen Durchmesser würdet Ihr für den Rücklauf nehmen?
Reicht 50mm? Oder zwei Einläufe a 50mm?
Oder lieber 70mm? Reicht die Pumpenleistung 10000l/h?
Welche Pumpenleistung brauche ich. Der Teich hat 17m³.
Grüße Heiko