Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuling braucht Hilfe

hspie

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
03222
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10
Besatz
Koi
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich brauche einmal Euren Rat.
Kurz zu mir. Ich heiße Heiko, bin 44 Jahre alt und wohne südlich von Berlin.
Ich habe vor 10 Jahren ein Haus gekauft. Es war damals ein Teich angelegt gewesen.
Der Teich gefiel mir zwar von seiner Form nicht, aber ich habe ihn weiterbetrieben. Es war keinerlei Filtertechnik vorhanden.
Letztes Jahr kam der Entschluß, den Teich neu zu bauen.
Ich habe mich dann den ganzen Winter belesen und vor ein paar Tagen dann angefangen, den Teich neu zu bauen.
Der Teich hat die Maße 4,5mx3,5m und wird 1,50m tief. Auf einer Längsseite wurde noch eine 50cm Stufe in 75cm Höhe abgesetzt.An den Teich schließt sich eine Filterkammer an, da ich die Filter nicht anders "verstecken" kann.
Ich habe 2 BA eingebaut und einen Skimmer. Alles 100er Rohr.
Die Filterung soll Schwerkraft sein. Ich hatte an 4 Regentonnen gedacht und dann wollte ich aus der letzten Tonne das saubere Wasser in den Teich pumpen.
Ich habe eine Pond Master ECO Plus-10000, ist sie geeignet?
Meine wichtigste Frage an dieser Stelle ist, welchen Durchmesser würdet Ihr für den Rücklauf nehmen?
Reicht 50mm? Oder zwei Einläufe a 50mm?
Oder lieber 70mm? Reicht die Pumpenleistung 10000l/h?
Welche Pumpenleistung brauche ich. Der Teich hat 17m³.
Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG_0548a (FILEminimizer).jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 17
AW: Neuling braucht Hilfe

Hallo Heiko

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Die Pumpe sollte erst einmal reichen. :smoki

Ich würde die Pumpe auf 50mm adaptieren, das sollte reichen.

Wie viele Einläufe du realisierst hängt von dir ab. Aber vergiss nicht, wenn du mehr als einen Einlauf machst, Kugelhähne mit einzubauen, dann hast du die Möglichkeit diese zu regulieren, je nach dem wo du mehr Wasser brauchst.

Vielleicht ist es auch eine Option vorab die Möglichkeit eine 2te Pumpeninstallation vorzubereiten!

Z.B. für den Winterbetrieb..........
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Hallo Heiko und noch ein herzliches Willkommen.

Die Pumpe ist m.M.n. nicht ausreichend, wenn Du 2 x BA und 1 x Skimmer damit über Schwerkraft betreiben willst. Je 110er Rohr können bis zu 10000-15000 l durchgehen und würde bei Dir ein Mindestwert von 30000 l bedeuten. Die deutliche Sogwirkung braucht es auch, damit kein Schmutz im BA-Rohr zurück bleibt. Um auf die beiden BA ordentlichen Sog bzw. überhaupt eine Sogwirkung auf einen gewissen Einsatzradius zu bekommen, braucht es schon 7000-8000 l/h die angesaugt werden sollten, für den Skimmer (je nach Art und Aufbau) würde ich ähnliche Werte annehmen. Dann wären wir bei 21000-24000 l/h.

Der Skimmer muss ja nicht im Dauereinsatz betrieben werden, wenn nicht gerade ganz viel Dreck täglich deinen Teich bedeckt. Im Herbst ist das sicher empfehlenswerter. Hierzu würde ich den Skimmer ggf. mit einer eigenen Pumpe betreiben oder du arbeitest mit zwei leistungsfähigen Pumpen und schaltest eine über Nacht ab.

Was natürlich auch immer geht, ist die Zugschieber/Kugelhähne von den BA und dem Skimmer wechselweise zu öffnen/schließen. Ist aber sicher zu mühsam und aufwändig.

Wegen der Rücklaufe empfiehlt es sich mit mind. 50mm oder auch 63mm Rohr zu arbeiten. Je nachdem was Du anstellen willst, ob z.Bsp. ein Wasserfall oder nur Einströmdüsen unterhalb der Wasserlinie, ein Pflanzfilter-/Ufergraben oder so weiter. Ich würde je nach Pumpenleistung je 5000 l/h Pumpleistung ein 50mm Rücklaufrohr nehmen.
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Danke für die Antworten!
Auf meinem Bild habe ich hinten das Loch für die Skimmerdurchführung und das Loch für den Rücklauf markiert.
Der Rücklauf soll nur über ein oder zwei Rüchläufe unter der Wasseroberfläche sein.
Das Loch ist jetzt bei 75cm, der Teich soll 1,50m tief werden.
Ich hatte mir gedacht, das ich dort ein oder 2 Rohre als Rücklauf einbetoniere.
Die BA und der Skimmer werden mit Zugschiebern ausgestattet.Die Rückläufe mit Kugelhähnen.
Es sollen auch nicht viele Fische in den Teich, mir reichen 4-5 Kois.
Kann mir jemand kurz den Winterbetrieb erklären, ich konnte dazu nichts finden ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht Hilfe

Hallo Heiko,
:Willkommen2

ich sehe das mit der Pumpenleistung ähnlich wie Zacky. Pro BA und Skimmer 10m³. Kannst du einen BA oder Skimmer mit einem Schieber zu machen kommst du auch mit weniger raus.

Wie lang sind die Einlaufrohre und wie viele Bögen?
Ich würde DN 70 Einläufe verbauen, die sich regeln lassen. Das ist auch das Anschlußmaß für eine Rohrpumpe.
Hier dann eine Reduzierung einzubauen mindert die Leistung.

Die wichtigste Frage an dieser Stelle sollte dein Filter sein.
Was hast du an Vorfilter geplant?
Wie sehen die Übergänge zwischen den Tonnen aus? (Möglicherweise ist es besser ein paar parallel zu betrieben)
Kann der Filter denn die 20m³ bewältigen?
Warum überhaupt Tonnen, du könntest die Kammern doch auch mauern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…