Neuling braucht Hilfe

rosine

Mitglied
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch, Shubunkins, Frösche und Kröten, Molche, etc...
Hallo, liebe Teichprofis,

wir wohnen seit einem Monat in der Nähe von Rosenheim und zu unserem Haus gehört ein schöner Teich!
Leider kenne mich nicht aus und alle Landschaftsgärtnereien waren ausgebucht, so dass wir keine professionelle Hilfe bekommen haben.
Einen einzigen Fisch habe ich entdeckt und Frösche.

Ich habe einen Oase UVC-Teichfilter gekauft, leider ist immer mit Algen verstopft.
Krebsscheren und weitere UWPflanzen habe ich bereits gekauft.

Ich habe einige Fragen, die mich sehr beschäftigen und finde im Internet keine Antwort drauf.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
1. sind diese weiße / grüne Schichten am Rande normal oder muss ich die entfernen? (Foto1)
2. darf ich noch meinen Teich abpumpen und komplett reinigen oder ist es zu spät ?
3.sind diese Schnecken schädlich oder nicht ? (Foto3+4)
4. irgendwas knabbert meine Pflanzen an, was kann ich dagegen tun?

Falls jemand mir bisschen helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag !

34FA068C-EC31-4F71-8927-AA855BA68B40.jpeg  F878D5B4-76C0-42F6-9A51-4A760883AD2B.jpeg  65415950-69A6-41BB-9D05-BE1638B16EFF.jpeg  5A6071C5-89A6-4137-8A89-E072DAEB7C73.jpeg  BE4822A1-A9FF-4EDB-85D8-3E05B32E903C.jpeg 

Hallo Rosine,

viel Spaß hier im Forum !

1. Das sind wohl lebende und bald zerfallene Fadenalgen. Wenn Du sie rauskeschern kannst... immer raus mit dem Biotreibstoff aus dem Teich.
2. Teichreinigung würde ich warten bis zum Herbst wo die Temperaturen noch nicht so ganz kalt sind. Jetzt läuft die Bioabteilung auf Hochtouren. Die willst Du doch nicht stören ;)
3. Das sind Posthorschnecken. Alles Gut. Bei mir habe ich drei eingesetzt aber haben sich nicht gehalten. Wenn sie sich im Teich nicht stapeln ist alles tutti.