Neuling braucht Hilfe

rosine

Mitglied
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch, Shubunkins, Frösche und Kröten, Molche, etc...
Hallo, liebe Teichprofis,

wir wohnen seit einem Monat in der Nähe von Rosenheim und zu unserem Haus gehört ein schöner Teich!
Leider kenne mich nicht aus und alle Landschaftsgärtnereien waren ausgebucht, so dass wir keine professionelle Hilfe bekommen haben.
Einen einzigen Fisch habe ich entdeckt und Frösche.

Ich habe einen Oase UVC-Teichfilter gekauft, leider ist immer mit Algen verstopft.
Krebsscheren und weitere UWPflanzen habe ich bereits gekauft.

Ich habe einige Fragen, die mich sehr beschäftigen und finde im Internet keine Antwort drauf.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
1. sind diese weiße / grüne Schichten am Rande normal oder muss ich die entfernen? (Foto1)
2. darf ich noch meinen Teich abpumpen und komplett reinigen oder ist es zu spät ?
3.sind diese Schnecken schädlich oder nicht ? (Foto3+4)
4. irgendwas knabbert meine Pflanzen an, was kann ich dagegen tun?

Falls jemand mir bisschen helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag !

34FA068C-EC31-4F71-8927-AA855BA68B40.jpeg  F878D5B4-76C0-42F6-9A51-4A760883AD2B.jpeg  65415950-69A6-41BB-9D05-BE1638B16EFF.jpeg  5A6071C5-89A6-4137-8A89-E072DAEB7C73.jpeg  BE4822A1-A9FF-4EDB-85D8-3E05B32E903C.jpeg 

Hallo Rosine,

viel Spaß hier im Forum !

1. Das sind wohl lebende und bald zerfallene Fadenalgen. Wenn Du sie rauskeschern kannst... immer raus mit dem Biotreibstoff aus dem Teich.
2. Teichreinigung würde ich warten bis zum Herbst wo die Temperaturen noch nicht so ganz kalt sind. Jetzt läuft die Bioabteilung auf Hochtouren. Die willst Du doch nicht stören ;)
3. Das sind Posthorschnecken. Alles Gut. Bei mir habe ich drei eingesetzt aber haben sich nicht gehalten. Wenn sie sich im Teich nicht stapeln ist alles tutti.
4. Das ist eine Käferart, der seine Eier an die Blätter der Seerose klebt und die Larven futtern die Blättchen. Ein untertauschen der Blätter sorgt dafür das die Larven ersticken. Dauert aber einige Stunden. Könnte man z.B. mit einem Holzrahmen auf das ein Netz gespannt ist erledigen. Über die Blätter und dann so lang beschweren bis alle Blätter unter wasser sind. Nach einem Tag solltest Du die Plagegeister minimiert haben. Besonders wenn noch Fische im Teich schwimmen
Google mal nach Seerosenblattkäfer.

Wäre auch schön wenn Du Dich und Deinen Teich mal ein wenig vorstellst. Bilder sind immer schön. Wir wollen ja auch was von Dir haben ;)

Viele Grüße
Tom

Hallo Rosine und herzlich willkommen bei den Teichverrückten! Eine schöne Anlage habt Ihr da übernommen!

ich will nur mal ganz schnell ein paar allgemeine Tipps loswerden bevor sich die Profis mit dem Thema Filter und Pumpe auseinandersetzen.

für mich sehen die Bilder (nur klein auf dem handy ) eigentlich so aus, als würde dort eine funktionierende Teichbiologie existieren.

auf gar keinen Fall würde ich jetzt den Teich reinigen, dafür ist die Saison schon zu weit fort geschritten, es ist schon jede Menge Leben im Teich..
auf der Folie befindet sich eine Schicht von verschiedenen Lebewesen, das ist der biofilm. Der ist u. a. sehr wichtig für das Gleichgewicht im Teich, also bitte nicht abschrubben!
die Schnecke kenne ich nicht, ich würde das erstmal beobachten, aber ich glaube nicht an eine Invasion ausländischer Schnecken Grundsätzlich sind Schnecken ein gutes Zeichen..

weiterhin :mehr Pflanzen sind nie verkehrt , aber beobachte ruhig erstmal, was dort alles wächst..

zum thema Filter verstopft : es scheint etwas grobschmutz und Algen zu sein..wenn Du es technisch irgendwie lösen kannst, dann wäre eine Feinstrumpfhose vor dem Auslauf oder besser noch vor dem Einlauf in den Filter sinnvoll, um erstmal alle groben Partikel rauszuholen und nicht durch den Filter wieder in den Teich zu schicken. wenn Du Schwämme im Filter hast bitte nur dad grobe Zeug mit Teich wasser ausspülen, damit die dort vorhandenen Oberflächen von den guten und für den Teich wichtigen Bakterien besiedelt werden können. Das kann einige Tage dauern, da der Filter noch neu ist. Beim Reinigen bitte nicht austrocknen lassen, sonst sterben besagte Bakterien sehr schnell wieder ab.

fürs erste fällt mir mehr nicht ein, aber es kommen sicher noch mehr Anregungen..
erst einmal viel Vergnügen mit Deinem schönen Teich!

lg Ina

Vielen lieben Dank für Eure Antwort!:)

Es ist schon mal sehr beruhigend, dass der Teich einigermaßen gesund ist.

Ich warte dann bis der Herbst kommt, und mache ich eine Reinigung, solange versuche ich alles mit „Hand“ zu beseitigen.

Danke @ina1912 , den Filter habe ich bereits in einen Wäschesack reingetan. Das hilft schon sehr, trotzdem muss ich jeden dritten Tag alles komplett sauber machen.

@Phiobus : die Käfer sind Libellenlarven. Solange bis die meine kleinen Frösche in Ruhe lassen, werde ich sie ignorieren, die Pflanzen werde ich mit einem Netz schützen.

Gerne kann ich Euch noch Bilder schicken!
:)
Schönen Abend euch allen!

2D488CDA-60DF-4AC5-8042-96C63FC8787A.jpeg  BE34E0BC-D219-40CE-B4D6-62DAC4BCB138.jpeg  AE6A580E-6EC5-4484-AFF7-30629FE3ACA9.jpeg  EAF769E0-40A0-4EB6-B17F-28F75BA59196.jpeg  2BDF0A10-A06E-4125-A901-A23968D4B11B.jpeg  DD9E288D-6BF1-48DB-AF50-B87C3FE88937.jpeg  6C6FDC29-C102-4384-A36D-2EABAF7C2E2B.jpeg  A405061B-AD3F-4147-8567-86E15AECABBA.jpeg 

nach den Bildern zu urteilen, gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge. Da keine Fische im Teich sind, dürfte eigentlich kein neuer Nährstoff - Eintrag kommen. Nährstoffe sind aber sicher trotzdem im Teich, entstanden durch verrottendes Laub oder Pflanzenteile vom Winter. Die abgestorbenen verklumpten Algen sind vermutlich deshalb abgestorben, weil nun die Wasserpflanzen in Gang kommen und den Algen die Nahrung wegnehmen, das ist normal um diese Jahreszeit.. pflanze ruhig noch etwas dazu, so sehr viele Pflanzen sind ja doch nicht da. du kannst vorsichtig käschern, um Schmodder raus zu bekommen. damit hast Du einen Austrag von Nährstoffen, denn anders kommen sie nicht aus dem Teich. lass einfach jedesmal den Haufen neben dem Teich zwei Tage liegen, damit alle Lebewesen wieder zurück ins Wasser krabbeln können. Du wirst sehen, es dauert nicht mehr lange, dann braucht Dein Filter nicht mehr alle paar Tage eine Reinigung.

lg Ina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosine,

herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Teich.

Was willst du denn reinigen? Algen sind normal und wenn sie nicht arg Überhand nehmen, nur für uns Menschen ein optisches Problem. Filter, Abkeschern und Co sollte reichen. Schlamm saugen im Herbst (wenn es sein muss) kannst du ja machen. Aber nicht den Teich entleeren. Damit zerstörst du das Gleichgewicht und im nächsten Frühjahr hast du die Konsequenzen. Regelmäßige Teilwasserwechsel (mit geeignetem Füllwasser - vorher testen lassen) sollten dennoch durchgeführt werden und zwar besonders im Frühjahr/Sommer.

Einen einzigen Fisch habe ich entdeckt und Frösche.

Da also doch Fische im Teich sind, wäre es interessant zu wissen welche. Füttern brauchst du aber nicht. Hoffen wir mal, dass es kleine Biotopfische sind und keine Goldfische...

Gruß
Ansaj

Guten Morgen,

Danke für die Antwort, @Ansaj !
Die Algen stören mich deswegen, weil mein Filter ständig verstopft ist.
Ein Wasserwechsel werde ich demnächst durchführen, erstmal möchte ich die Wasserqualität abchecken...

Ich habe keine Ahnung was für einen Fisch ich in dem Teich habe.(ca. 15-20 cm lang, grau, ...)
Habe deswegen Fotos gemacht.

Schönen Feiertag!

A6B041DD-0B46-4A29-9D39-556BC65F488B.jpeg  42C2D53D-289B-425A-B30D-723E1AB7EB49.jpeg  34AE2EA5-C95C-4F5F-B260-7ADEDB3E86CB.jpeg 

Hallo Rosine
Das sieht nach einem Sonnenbarsch auf dem Foto aus, so etwas kann man zur Geburtenkontrolle bei sich stark vermehrenden Fische einsetzen wie zb Goldfische. Da du ja weiter nix gesehen hast würde ich ihn etwas füttern da er dir sonst alles andere wegfrisst, gibt dann keine Libellen oder Minifrösche mehr. Unser steht auf Regenwürmer und Mehlwürmer, aber die dicken :D

LG Heike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten