Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuling möchte Naturteich bauen

Hallo Jochen,
als ich vorhin dein Ausgrabungsbild gesehen hab, fühlte ich mich an meinen ersten Teichversuch erinnert.
Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. solltest du das so lassen wirst du sehr bald sehr unzufrieden sein und wieder von vorn
anfangen. Ich habe vor 30 Jahren mehrere Versuche gebraucht, bis mir das Ergebniss gefiel.
Ich kann da Peter nur zustimmen.
Dieses Loch(sorry) sieht völlig unnatürlich aus und auch in einem Jahr wird die Optik durch den Bewuchs nicht besser werden.
Es sei denn, du lässt es ganz zu wuchern.
Bitte nicht böse sein, die Worte sind vielleicht etwas hart gewählt.
Aber ich will dich nur vor Fehlern und unnötigen Kosten bewahren.
LG
Silvio
 
Hallo Jochen,
Wenn du den Teich nicht insgesamt größer machen willst und nicht zu viel Flachwasserzone verlieren willst wäre eine Möglichkeit eine Uferseite steil zu gestalten um eine größere Tiefwasserzone zu bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche Folie und wie dick? Welches Vlies und wie stark?
Folie habe ich 1mm PVC-Folie genommen von Naturagart (Premium Plus). Hatte erst vor EPDM-Folie zu nehmen aber die lässt sich bei einem eventuellen Schaden schlechter reparieren und ist meist auch nicht natürlicher als PVC-Folie da sie aus synthetischem Kautschuk hergestellt wird.
Vlies habe ich das 900g/m² genommen, würde wohl auch etwas dünner gehen aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen.

Die Länge der Folie ist richtig so, wie du es beschrieben hast. Müsstest dann nach dem weiteren Ausgraben nochmal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für das Feedback (kein Problem Silvio, ihr dürft die Dinge schon beim Namen nennen, soll ja am Ende auch gut werden)
das mit der Tiefenzone habe ich mir fast schon gedacht. War zugegebenermaßen eher so ein Alibiloch, damit ich auf die Tiefe komme. Ein anderes wesentliches Problem war auch, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass die Sumpfzone eine gewisse Mindestgröße haben sollte. Glaube es war 1/3, dann noch die Gefälle zwischen den Zonen, von denen ich meine ich auch gelesen hatte, dass sie nicht zu steil sein sollen, dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Also gut, dann muss ich wohl nochmal ran. Größer machen kann ich ihn eigentlich nur noch nach rechts, da wo der Überlauf ist, wobei ich Bedenken habe, dass er dann auch zu groß wird. Wird hier ja immer zu größer geraten, aber ich hab ein bisschen Bedenken wegen der Proportionen zum Garten, soll ja auch irgendwie passen.
Also werde ich erstmal etwas von der Sumpfzone wegnehmen und die Übergänge steiler machen und dann mal weiter schauen, ob ich ihn nicht doch noch 1m länger mache.
Was mich auch etwas wundert und ich mir beim Graben des öfteren gedacht habe: Wenn ich mir so die fertigen Teichschalen anschaue, ist das was ich da gerade mache immer noch besser als alles was es so zu kaufen gibt. Die sind dann wohl ziemlicher Mist oder? Da erfüllt ja kaum eine irgendwelche Kriterien die wünschenswert wären.
Folie tendiere ich auch eher zu EPDM, lass mich da aber auch gerne eines Besseren belehren, spart ja auch bisschen Geld. Muss mich da aber auch mal noch selbst etwas einlesen.
@Silvio: Wie hast du dann deine Fehlversuche ausgebessert? Geht ja eigentlich nur, wenn man jedes mal wieder komplett abreißt und wieder neu macht, oder? Glaube dazu könnt ich mich nicht aufraffen
@Jan: "Folie habe ich..."? Denke du möchtest erst in ein paar Tagen anfangen, hast du die schon bestellt?
Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Folie habe ich..."? Denke du möchtest erst in ein paar Tagen anfangen, hast du die schon bestellt?
Ja, ich habe die Folie schon bestellt, allerdings lasse ich sie mir erst liefern wenn ich bereits angefangen habe.
Ich weiß, dass man eigentlich erst das Loch ausheben sollte aber habe dank meiner Maßstäblichen Skizzen und Schnitte auch so schon ausmessen können wie viel Folie ich benötige, daher konnte ich sie schon bestellen
Da ich nur ein kleines Zeitfenster habe in dem ich bauen kann wäre es sonst alles zu knapp geworden.

wobei ich Bedenken habe, dass er dann auch zu groß wird.
Je größer desto besser würde ich mal sagen, also mach ihn ruhig generell etwas größer
 
Hallo Jochen, ich will den Vorschlag von Jan nochmals aufgreifen:
wäre eine Möglichkeit eine Uferseite steil zu gestalten um eine größere Tiefwasserzone zu bekommen.

Das habe ich bei mir auch so gemacht. Am besten an der Seite, von der du meistens auf deinen Teich schaust (Terrassenseite), ohne die Stufen direkt in den Tiefbereich graben. Das sieht dann später so aus, dass du von dort direkt auf und in das Wasser sehen kannst und deine Randbepflanzung dann im Hintergrund zu sehen ist.

Wenn du einen See besuchst, dann wählst du deinen Rastplatz auch nicht dort aus, an dem alles zugewachsen ist, sondern suchst dir eine offene Stelle mit direktem Blick auf das Wasser.

So sieht es zum Beispiel im September an meinem Teich mit Blick von der Terrasse aus:



Als Vergleich hier mal die aktuelle Ansicht von eben, wenn die Pflanzen noch nicht gestartet haben:


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal nachgebessert: Sumpfzone etwas verkleinert, Tiefenzone vergrößert und auch etwas tiefer gemacht. Bin jetzt bei gut 90cm Tiefe.
Denke ist jetzt schon deutlich besser:


Falls jemand hier mitliest und ähnliches vor hat, kann ich ihm nur empfehlen sich nicht den trockensten März seit 20 Jahren auszusuchen
Wenn jetzt keine großen Einwände mehr kommen werd ich mich heute nochmal ein bisschen mit Folie beschäftigen und dann hoffentlich die nächsten Tage bestellen. Tendiere ja immer noch zu epdm im Moment
 

Also bevor Du auf den Bestellknopf drückst:

Versuche doch mal gedanklich die Folie in den zukünftigen Teich zu falten ...
Ich sehe da bissel schwarz und vermute, dass Du den Bombenkrater verfluchen wirst.


VG Carsten
 
Danke für den Hinweis Carsten. Verstehe das Problem und hab mir das auch schon gedacht. Trotzdem sieht man auf 90% der Bilder die man so sieht, so einen Terassenartigen Aufbau, deswegen hab ich gedacht das geht schon klar.
Soll das dann doch besser eine einzige Mulde werden?
Wenn ich die Übergänge flacher mache, sind sie ja trotzdem dann wieder zu steil um Pflanzen zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

ich habe den Thread nicht komplett verfolgt, vermute aber mal, dass Du viele Pflanzen setzen möchtest ...

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den tiefen Bereich wenigstens irgendwie so zu erweitern und diesen als Mulde formen:

Deine Stufen dann im Anschluss formen und die Teichgröße dann dementsprechend erweitern.

Du musst ja irgendeine Vorstellung Deines Teiches im Kopf haben, versuche diese rückwärts aufzulösen und die nötigen Arbeitsschritte zu ermitteln. Wenn es in der gedanklichen Umsetzung schon klemmt, dann neu überlegen.


VG Carsten
 
Hallo Jochen, ich kann Carsten @DbSam da nur beipflichten.

Ich muss mich wiederholen. So
gibt die kleine Tiefzone automatisch ein Faltengrab!
und
Deshalb empfehle ich dir, die äußeren Tiefenzonen wesentlich schmaler zu gestalten. Davon profitiert dann deine Tiefzone. Dadurch hast du dann auch mehr Wasservolumen, was wiederum den Teich stabilisiert.

Wenn du das so lässt, wirst du dich später ärgern. Das wird dann entweder so enden, dass du den Teich zuschüttest oder dann die Folie wieder herausnimmst und nochmals größer gräbst.
Das ist nicht nur mir so gegangen, sondern da werden mir viele recht geben, die inzwischen bereits das 2. bis 5. Mal erweitert haben.

Ich weiß, das ist jetzt erstmal frustrierend, aber es lohnt sich den Spaten noch nicht beiseite zu legen. Wir meinen es wirklich nur gut mit dir!

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…