Hi zusammen,
danke für euer Feedback, ich versuche mal auf alles einzugehen.
Zuerst mal hatte ich keinen großartigen Plan. Anforderungen waren: Naturteich, Pflanzen:
Seerosen,
Blutweiderich evtl.
Schilf und
Rohrkolben, wobei ich bei den letzten beiden schon ein bisschen abgerückt bin. Dann wollte ich mir nicht die Option verbauen, später evtl. doch mal Fische einzusetzen, nur weil ich jetzt nicht 20cm tiefer gebuddelt habe.
Auf einer NABU Seite hab ich gelesen, dass man Naturteich in quasi jeder Größe bauen kann und man im Prinzip nur ein Loch buddeln muss und Folie und Wasser rein. Wohlwissend, dass es ganz so einfach wohl doch nicht ist, hatte ich mich ja auch schon etwas eingelesen und eben hier im Forum angemeldet.
So gerüstet hab ich gedacht, das krieg ich schon hin.
Aber hab ich mir dann doch etwas einfacher vorgestellt. Naja, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
@Carsten:
Viel Pflanzen?
Also zunächst mal wollte ich nur Pflanzen und die Option evtl. doch mal Fische zuzusetzen. Ob viel Pflanzen weiß ich nicht, hab gelesen, dass man sich da schnell zuviel einkauft und dann alles etwas überladen wird. Aber ich denke es bezieht sich darauf, dass ich soviel Sumpf und Flachwasserzone gebaut habe.
Das hat eigentlich eher damit zu tun, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Sumpfzone min. 1/3 der Gesamtfläche einnehmen sollte. Dann habe ich halt noch ein bisschen Flachwasserzone gemacht und die Tiefenzone eigentlich nur, damit ich die benötigte Tiefe habe.
Aber ich verstehe das Argument mit der Wasserstabilität (vor allem weil der Teich ja auch Vollsonne hat) und der Falten.
Also muss ich wohl nochmal ran
@Peter:
Hab deinen Beitrag schon gelesen und eigentlich habe ich gedacht ich habe ihn auch genug berücksichtigt. Dachte mit der Ausweitung der Tiefenzone habe ichs jetzt geschafft, aber ist wohl nicht so.
@AndreA:
Werd mir mal deine Teichdoku durchlesen und mal schauen was ich mir abgucken kann