Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuling möchte Naturteich bauen

Deine „Ausgrabungen“ sehen doch jetzt wesentlich besser aus, als am Anfang.

Wenn du bei deinen Vorsätzen bleibst und auf Fische verzichtest wirst du bestimmt daran Spaß haben. Aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass das was Ralf @krallowa vorher geschrieben hat bei den meisten Teichbesitzern irgendwann eintritt.

Weiterhin viel Erfolg und immer schön Fotos posten.

Gruß Peter
 
So hallo zusammen.
Bei mir gibts heute auch wieder mal ein Update. Erst heute weil die ganze Zeit die Teich arbeitet geruht hat. Gründonnerstag kam nämlich erst meine Folie die ich erst heute verlegt habe.
Ganz untätig war ich aber die letzten Tage auch nicht. Es hatte aber nur indirekt mit dem Teich zu tun, deswegen kein Update unter der Woche. Sehr interessant wäre es eh nicht gewesen. Wollte eine Blühwiese anlegen und dazu den Aushub vom Teich nehmen. Da ich nicht wusste wegen der Menge wollte ich das zuerst machen, damit ich evtl noch mal was ausheben kann. Das war aber nicht nötig, im Gegenteil, habe immer noch Aushub über.So bestand die Arbeit hauptsächlich aus Grassode abheben und danach auffüllen mit Aushub. So sieht das jetzt aus, hoffentlich wird es auch was:



Dann heute Vlies und Folie auslegen. Hatte ich etwas Respekt vor. Das Vlies besteht ja nur aus relativ schmalen Bahnen und ich dachte das gibt evtl Schwierigkeiten an den steilen Stellen und/oder beim drüber ziehen der Folie, dass es dabei verrutscht.
Ging aber recht problemlos. Hoffe ich jedenfalls

Dann noch etwas Sand als Substrat unten rein und die Seerosen vom Nachbarn, dazu etwas Wasser aus der Leitung:


Dazu noch eine provisorische Zuleitung aus der Überdachung der Pergola, da es die nächsten Tage regnen soll und der Teich sich hoffentlich schon gut füllt.
Morgen dann mal online nach Pflanzen schauen. Kennt da jemand nen guten Shop?
Bisher habe ich zwei Sumpfdotterblumen, zwei Blutweiderich, eine Schwertlilie und zwei Tannenwedel aus dem Baumarkt. Dazu die Seerose und noch eine Sumpfdotterblune vom Nachbarn. Mal schauen was da noch dazu kommt.
Geplant ist für das Loch, für das der Schilf mal gedacht war eine Art Sumpfbeet mit Mädesüß und Wasserdost.
So long...
Schönen Sonntag
Gruß Jochen
 

Anhänge

  • 20220423_164515.jpg
    658 KB · Aufrufe: 14
Wenn du für die Blumenwiese Tipps brauchst kann ich dir welche geben. Ich würde deinen Aushub mit Sand und Kies strecken sonst hast du dort statt Blumenwiese bald wieder hauptsächlich Gras. Pflanzen z.B Acker-Witwenblume (blüht von Mai bis in den September, sehr beliebt bei Bienen, Käfern bis hin zu Vögeln wie dem Stieglitz.) Wiesen-Margerite, Karthäusernelke, Färber-Kamille, Klappertopf (Halbschmarotzer, der kann die Gräser in Schach halten)[...] Je nach Standort kann ich gerne mehr sagen wenn du sagst ob es sonnig/halbschattig/schattig ist und ob der Boden eher Sandig oder Lehmig ist. (sieht nach eher Lehmig und sonnig aus). Bitte keine Supermarkt Mischung draufstreuen die sind meist auf den wow Effekt im ersten Jahr aus bestehen oft aus nicht heimischen Arten.

Ich habe meine Pflanzen alle online gekauft. Zum einen viel von Naturagart direkt, zum anderen auch sehr viele spezielle Pflanzen (einheimische eher selten angebotene) bei der Wildpflanzengärtnerei Strickler. Vom Shop der Baumschule Horstmann habe ich auch einige. Für Berula erecta musste ich speziell nochmal in der Raritäten Gärtnerei bestellen.
Von Strickler und Horstmann habe ich schon häufiger gekauft. Kann ich dir auch für deine Blumenwiese empfehlen. Im Baumarkt gibt es meist die guten einheimischen Arten nicht.

Deine Auswahl an Teichpflanzen gefällt mir, je nach dem in welcher Zone du noch Platz hast kann ich da auch noch ein Paar Tipps geben. Wasserfeder z.B macht sich bestimmt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Tipps. Ist aber schon angesät. Lehmig, sonnig passt.
Hab mich auch im Vorfeld schon ein bisschen eingelesen und auch mitbekommen, dass da nicht unbedingt jede 08/15 Mischung gut geeignet ist. Hab dann zufällig mal nen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem irgendeine landwirtschaftliche Einrichtung in Veitshöchheim eine spezielle Mischung entwickelt hat. Die habe ich mir dann bestellt, leider da dann nicht mehr daran gedacht, nochmal genau zu schauen, für welche Gegend, Standort usw. das genau ist. Aber da Veitshöchheim bei mir um die Ecke ist, hoffe ich mal das es wahrscheinlich passt. Veitshöchheimer Bienenweide nennt sich die Mischung. Etwas abgemagert habe ich mit Sand, allerdings nicht viel, aber ich habe letztes Jahr auch einfach ein paar Flächen ungemäht gelassen und da ist kein Löwenzahn gewachsen, was ja auf fetteren Boden hindeutet, dagegen, ehe schon Schafgarbe, Margariten usw. Die sind zum bsp auch in der Mischung, denke das ist dann schon OK. Jetzt ist es eh zu spät, weil schon ausgebracht. Mal schauen was es bringt.

Den Pflanzenshop von Naturagart habe ich auch schon gesehen, Strickler ist mir neu, und bei Hortmann habe ich auch schon bestellt, allerdings nur "normale" Pflanzen. Werde mich mal umschauen wo mit das Angebot am besten zusagt. Möcht auf jeden Fall überwiegend heimische Pflanzen und nix exotisches. Ist eigentlich die einzige Bedingung. Ein paar Pflänzchen müssen noch dazu kommen, damit sich die paar die ich habe nicht ganz so einsam fühlen. Hab allerdings auch mal irgendwo gelesen, dass man es nicht übertreiben soll, da es am Anfang ziemlich leer wirkt, mit der Zeit man aber mit Wucherei zu kämpfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Veitshöchheimer Mischung ist gut. So sollte es was werden, auch gut dass du schon abgemagert hast. Wenn keine Witwenblumen drin sind kann ich die wärmstens empfehlen die Samen sich dann auch von selbst aus und verbreiten sich sehr gut (zumindest bei mir).
 
Noch mal ein Miniupdate. Teich ist schon ziemlich vollgelaufen:

Pflanzen habe ich jetzt auch bestellt. Wurde dann letztendlich Naturagart, da ich mich entschlossen habe auch noch Ufermatten zu verwenden und alles zusammen bestellt habe. Könnte jetzt ein bisschen mit Sand weiter befüllen, aber denke es ist besser den Sand auf die Ufermatten zu geben. Also heißt es erst mal auf die Bestellung warten.
Waren gleich wieder 250 Euro. Was soll ich sagen: Bei den Pflanzen wanderte der Mauszeiger wie von Geisterhand immer auf "in den Warenkorb..." Hoffe ich habe es da nicht übertrieben.
Aber das meiste ging eh für die Ufermateralien drauf.
Das Einzige was ich jetzt noch machen kann ist den kleinen Wall für die Kapillarsperre schon zu machen. Mal schauen ob ich die Lust dazu finde oder ob ich erst auf die Bestellung warte.
 
Mahlzeit,

sieht doch gut aber noch trostlos aus.
Profiliere doch schon einmal komplett den Wall.
Pflanzen kann man (gerade am Anfang) nicht genug haben, das Wasser wird schnell grün.
Freue mich auf weitere Bilder.

MfG
Ralf
 
Das stimmt, schick ist anders.
Pflanzen täten dem ganzen schon gut, aber die sollen in den Sand, der wiederum über die Ufermatten soll. Deswegen ist noch ein bisschen Geduld gefragt, muss mir dann auch erst mal Gedanken über die Anordnung machen. Denke auch, bis es so richtig harmonisch wirkt vergehen eh erst mal 1-2 Jahre.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…