Weiß nicht, ob wir nicht ein bisschen aneinander vorbei reden. Das Bild war nur ein Beispielbild. Ganz so breit hätte ich es nicht gemacht, von der Art her mit diesem kleinen vorgelagerten "Wall/Wällchen" aber schon. Nicht weil ich es wollte sondern weil ich gedacht hatte das gehört so, wegen der Kapillarsperre. Da mich die dann herausstehende Folie genau so stört wie dich und sie auch durch UV Licht geschädigt wird, habe ich mir dann die Ufermatten bestellt.
Scheint ja aber jetzt gar nicht wirklich so nötig zu sein. (Das war übrigens am Anfang auch ein Grund dafür, dass ich das nicht richtig verstanden hatte mit der Kapillarsperre, es hat mir nicht richtig eingeleuchtet, warum die Folie da zwei mal rausschauen muss, vor und hinter der Drainage, und warum nicht ein mal reicht)
Die Lösung mit deinen Steinen gefällt mir eigentlich auch recht gut. Vor allem wäre das dann auch stabil, da bin ich mir bei einer einfach so am Grassodenrand hochgestellten Folie, so wie ich vorher noch geschrieben habe nicht so sicher. Allerdings natürlich nochmal deutlich mehr Aufwand.
Vielleicht versuche ich es erst mal so und beiße dann später nochmal in den sauren Apfel wenn es nicht funktioniert.
Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, vielleicht kommt ja auch nochmal eine andere Meinung.
Von dem Uferband von Naturagart hab ich mir auch ein bisschen bestellt. Das wollte ich für die Stelle nehmen wo dann später mal der Steg hinsoll, der wiederum auf einem Fundament am Rand aufliegen soll, daran dann das Uferband. Hab da so ne Kombi bestellt die man sowohl so als auch als normales Uferband verwenden kann. Damit kann ich vielleicht auch etwas rumprobieren.
Auf jeden Fall arbeitet es jetzt wieder in meinem Hirn, mal schauen was das noch wird.
Bleibt jetzt noch die Frage, ob mir die Ufermatte da Wasser raussaugt oder nicht?