AW: Neuling plant Schwimmteich ...
Hallo.
Ich will ja die Euphorie nicht bremsen, aber der TE hat in erster Linie nach Literatur gefragt, wo er sich belesen kann.
Ihr seid hier schon wieder einen Schritt weiter --> Filter für einen Schwimmteich. Es sollte doch auch erst einmal geklärt sein, wie er überhaupt den Schwimmteich erstellt!? Auch hat der TE in seinem 2.Beitrag (hier #7) erwähnt, ganz ohne technische Hilfsmittel klar zu kommen. Wobei ich auch sagen muss, dass das nicht soooo toll funktioniert. (aber dazu ggf. später)
Welche Bauweise war die Frage...
Großes Loch, "Natur" geformt, Vlies & Folie!?
Großes Loch mit getrennten/abgemauerten Schwimmbereich, Vlies & Folie!?
Großes Loch, "Natur" geformt, Vlies & Folie, Vermörtelt?
Oder - großes Loch "Natur" geformt, mit kleinen Pflanzengraben (nicht Filtergraben) ringsum laufend und zustätzlichen Pflanzenfilter, Ufergraben, Bodenfilter oder wie die Pflanzenfilteraufbauten alle heißen...
@-Torsten: Da Du dich ja scheinbar damit sehr viel beschäftigt hast, sei mir die Frage erlaubt: Ein von unten durchströmter Kiesfilter verschlammt mehr, als ein Kiesfilter der von oben nach unten durchläuft!? (Vorfilter auch ein US III) o.ä.
Von oben durch Fein nach unten ins Grobe, ist ja im Prinzip ein Rieselfilter, oder? Das Wasser läuft dann unten doch auch nur über "geschlitzte/gelochte" Rohr zurück in den Teich? Vlies über dem Rohr setze ich mal voraus, aber auch das setzt sich doch zu!? Oder?
Sry, wir kommen ein wenig vom Thema ab.