Hallo,
bin nun durch Hauskauf neuer Besitzer eines Teiches geworden.
Größe: ca. 12-16m2 und 1,3m Tief. Das Wasser wird unten aus dem Teich abgesaugt, abseits des Teiches befinden sich 3 Kammern (bis zum Deckel im Boden eingelassen), darin befinden sich die Filter und Pumpen. Danach wird das Wasser wieder oben in den Teich eingelassen. Zu und Ablauf kann man Regeln bzw. Sperren. Ein Skimmer auf dem Teich saugt zusätzlich auch die Oberfläche ab. Ein Bachlauf lässt sich auch zuschalten und über eine Extrapumpe (mit Ab und Zulauf) auch die Velda I-Tronic je nach Bedarf.
Ich habe nun bei den Temperaturen die Pumpen abgestellt, es befinden sich zurzeit nur 8 Fische (denke Sonnenbarsch/Blauer Punkt an der Seite) im Teich, diese versorgten sich bisher selbst.
Was ist nun zutun um alles Winterfest zu machen oder überhaupt regelmäßig zu tun?
Es befinden sich auch noch Blätter im Teich (Keschern oder lassen)?
Hier mal ein paar Daten die ich zur Technik gefunden habe:
Velda I-Tronic
Oase Aquarius 3000
Oase Aquamax 6000
Oase Aquamax 8000
Oase Pumpenkammer
Oase 2x Kammern mit Filtermodule (Grob-2 Siebe mit Bürsten/Fein-Schaum)
Oase Proficlear Screendrive
Biotron UVC 72C
Skimmer
Lunaqua 10
Lunaqua 3
bin nun durch Hauskauf neuer Besitzer eines Teiches geworden.
Größe: ca. 12-16m2 und 1,3m Tief. Das Wasser wird unten aus dem Teich abgesaugt, abseits des Teiches befinden sich 3 Kammern (bis zum Deckel im Boden eingelassen), darin befinden sich die Filter und Pumpen. Danach wird das Wasser wieder oben in den Teich eingelassen. Zu und Ablauf kann man Regeln bzw. Sperren. Ein Skimmer auf dem Teich saugt zusätzlich auch die Oberfläche ab. Ein Bachlauf lässt sich auch zuschalten und über eine Extrapumpe (mit Ab und Zulauf) auch die Velda I-Tronic je nach Bedarf.
Ich habe nun bei den Temperaturen die Pumpen abgestellt, es befinden sich zurzeit nur 8 Fische (denke Sonnenbarsch/Blauer Punkt an der Seite) im Teich, diese versorgten sich bisher selbst.
Was ist nun zutun um alles Winterfest zu machen oder überhaupt regelmäßig zu tun?
Es befinden sich auch noch Blätter im Teich (Keschern oder lassen)?
Hier mal ein paar Daten die ich zur Technik gefunden habe:
Velda I-Tronic
Oase Aquarius 3000
Oase Aquamax 6000
Oase Aquamax 8000
Oase Pumpenkammer
Oase 2x Kammern mit Filtermodule (Grob-2 Siebe mit Bürsten/Fein-Schaum)
Oase Proficlear Screendrive
Biotron UVC 72C
Skimmer
Lunaqua 10
Lunaqua 3