AW: Neuling versucht sich an Teich
Hallo an alle,
vielen Dank für euer Aufnehmen und eure super Ratschläge die mich schon sehr viel weiter gebracht haben. Das mit den Goldis oder Fischen jeglicher Art hat sich somit schon erledigt und ist für mich auch schon abgehagt, dann hat die Schildi schon mehr Platz.
@Digicat
Wir haben die Schildkröte seit 10 Jahren + 2 Landschildkröten seit 1 Jahr. Die Wasserschildkröte ist jedes Jahr im Sommer in einem Teich gewesen, aber leider ohne Pumpe und Filter. Da wurde dann das Wasser alle paar Wochen gewechselt. Ich denke aber, dass es ihr jetzt besser gehen wird. Ich denke wir haben ein bisschen Erfahrung mit Freilandhaltung, aber ich denke ich weiß mit Sicherheit nicht alles was wichtig ist. Also falls du da noch ein paar Tipps haben solltest, nur zu.
@teichlaich
Das hier habe ich bei Google über das
Filtersystem gefunden, ich hoffe dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Der Filter ist innen mit 2 Verschiedenen Filterschwämmen aufgebaut. Einem blauen der ist oben und dann der weiße der darunter ist. Unten stehen noch die Abmaße des Filters. Auf dem Filterkasten selbst ist eine UVC Lampe gebaut, gegen die Algen. Unter folgendem Link ist noch eine technische Zeichnung des Filtersystems.
* defekter Link entfernt *
Und hier der Link zum eigentlichen Produkt von Gardena
* defekter Link entfernt *
UVC-Teichfilter-Set Gardena F 4000 S
• Attraktives Komplettangebot für mühelose Teichpflege
• Mit Filterpumpe, Anschlussteilen, Teichfilter und UVC-Licht
• Große Filterschwammoberfläche für hocheffektive Teichwasserklärung
• Integrierte Verschmutzungsanzeige und Überlaufschutz
• Inklusive 3 m Verbindungsschlauch 3/4"
• 4-Farb-Verpackung
• Für Teichgrößen bis 4.000 l
• Mit UVC-Licht: 7 W