dohfloordesign
Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich bin oli und neu hier.Nach zahlreichen Abenden in eurem Forum habe ich viel gelesen und gelernt.
Ich möchte kurz meinen Teich vorstellen um meine Fragen zu konkretisieren.
Teichgröße 7500 Liter mit 4 Tiefenstufen (Flachzone 30cm/ Mittelzone 60cm/Seerosenzone 100 cm/tiefzone 170cm)
Bepflanzt mit verschiedenen Wasserpflanzen
Der Tiefbereich ist mit einer Sonnenterrasse überdeckt
Fischbesatz 3 Koi (1 bis 2 Jährig / 4 Shipunkin/1 Goldfisch)
Teich wurde im April umgebaut von einer Pfütze zu einem Kleinen Teichsprich Neuanlage
gefüllt wurde mit Leitungswasser
Zusätzlich wurde der vorhanden Bachlauf (erstellt aus Naturstein in Mörtekbett mit Teichfolie und Vlies als Unterbau) angebunden und ein Filterbecken erstellt (80cm tief fefüllt mit unterschiedlichen Kies/Lavastrat...Gesteinen)
Im Teich Abdeckschicht Granit darunter Teucherde
Teichtechnik
1 Biotec5 mit Biotronic 18 UVC
1 Druckfilter für 15000 Liter +UVC
1 Druckfilter vor dem Bachlauf 5000 Liter
Gardena Wasserspielpumpe 8000 die als 1 von 3 Zuleitungen für das Kiesfilterbecken dient
5000 l Pumpe für den Druckfilter 15000 welcher die 2.Zuleitung zum Kiesbecken ist
Für den Biotec 5 eine 5000 l Pumpe mit einer Weiche wodurch 2/3 der Wassermenge zum Filter gehen und 1/3 zum Kiesbecken
Nitto LB48 Teichbelüfter
Nun meine Fragen dazu
Anfangs war das Wasser klar logisch bei neuen Leitungswasser
Wochen später war es grasgrün und es war alles voller Fadenalgen. Darauf wurde Söll AglosolForte und Teichfit ins Wasser gegeben.
2 Wochen später wurde Söll Dr Roth Teichklar zugegeben da das Wasser grün braun wurde.
Zusätzlich wurde ein näturliches Algengranulat in Säcken im Wasser platziert basierend auf Gerste.
Mein problem das Wasser ist immer noch Grünbraun und will nicht klar werden.
Ich habe gehört Aktivkohle im Filter bringt was.Stimmt das?
Welchen Filter könnt ihr mir empfehlen?
Ich würde den Biotec5 umbauen und unter den Steg hängen als Skimmer mit Filterfunktion? Bringt das Was?
Wie bekomme ich mein Wasser klar?
Vielen Dank für jeden der mir weiterhelfen kann.
Ich hoffe ich habe alles erwähnt was wichtig ist zur Info
Liebe Grüße Oli
ich bin oli und neu hier.Nach zahlreichen Abenden in eurem Forum habe ich viel gelesen und gelernt.
Ich möchte kurz meinen Teich vorstellen um meine Fragen zu konkretisieren.
Teichgröße 7500 Liter mit 4 Tiefenstufen (Flachzone 30cm/ Mittelzone 60cm/Seerosenzone 100 cm/tiefzone 170cm)
Bepflanzt mit verschiedenen Wasserpflanzen
Der Tiefbereich ist mit einer Sonnenterrasse überdeckt
Fischbesatz 3 Koi (1 bis 2 Jährig / 4 Shipunkin/1 Goldfisch)
Teich wurde im April umgebaut von einer Pfütze zu einem Kleinen Teichsprich Neuanlage
gefüllt wurde mit Leitungswasser
Zusätzlich wurde der vorhanden Bachlauf (erstellt aus Naturstein in Mörtekbett mit Teichfolie und Vlies als Unterbau) angebunden und ein Filterbecken erstellt (80cm tief fefüllt mit unterschiedlichen Kies/Lavastrat...Gesteinen)
Im Teich Abdeckschicht Granit darunter Teucherde
Teichtechnik
1 Biotec5 mit Biotronic 18 UVC
1 Druckfilter für 15000 Liter +UVC
1 Druckfilter vor dem Bachlauf 5000 Liter
Gardena Wasserspielpumpe 8000 die als 1 von 3 Zuleitungen für das Kiesfilterbecken dient
5000 l Pumpe für den Druckfilter 15000 welcher die 2.Zuleitung zum Kiesbecken ist
Für den Biotec 5 eine 5000 l Pumpe mit einer Weiche wodurch 2/3 der Wassermenge zum Filter gehen und 1/3 zum Kiesbecken
Nitto LB48 Teichbelüfter
Nun meine Fragen dazu
Anfangs war das Wasser klar logisch bei neuen Leitungswasser
Wochen später war es grasgrün und es war alles voller Fadenalgen. Darauf wurde Söll AglosolForte und Teichfit ins Wasser gegeben.
2 Wochen später wurde Söll Dr Roth Teichklar zugegeben da das Wasser grün braun wurde.
Zusätzlich wurde ein näturliches Algengranulat in Säcken im Wasser platziert basierend auf Gerste.
Mein problem das Wasser ist immer noch Grünbraun und will nicht klar werden.
Ich habe gehört Aktivkohle im Filter bringt was.Stimmt das?
Welchen Filter könnt ihr mir empfehlen?
Ich würde den Biotec5 umbauen und unter den Steg hängen als Skimmer mit Filterfunktion? Bringt das Was?
Wie bekomme ich mein Wasser klar?
Vielen Dank für jeden der mir weiterhelfen kann.
Ich hoffe ich habe alles erwähnt was wichtig ist zur Info
Liebe Grüße Oli