Neupflanzung jetzt noch anlegen?

Wetterleuchten

Mitglied
Dabei seit
11. März 2015
Beiträge
676
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
9000
Hallo,

konkret geht es um die (fast) komplett neu gestaltete Sumpf-/Flachwasserzone meines Betonteichs. Die habe ich so ziemlich ab- und ausgeräumt, vor allem diverse überflüssige Steine entfernt und Seggen zurückgedrängt. Nun will ich einen flachen Ufer-Wasserübergang und aus übrigen Steinen ein "Ausstiegstreppchen" anlegen. Außerdem sollen die Steine auch dem neu einzubringenden Quarzsand und kleine Rheinkiesel als Halt dienen.

Bepflanzt werden soll diese Zone mit Fieberklee und Sumpfvergissmeinnicht. Jetzt frage ich mich: kann, soll ich das vor dem ersten richtigen Frost noch einsetzen, die Neupflanzung müsste dann quasi sofort an Ort und Stelle überwintern. Oder ist es besser, die Pflanzen zum Frühling hin aus Samen vorzuziehen und dann auszupflanzen? Ich will die halt gleich zu Beginn der Wachstumsperiode am Start haben *zappel* ;) Anscheinend gibt es Gärtnereien, die jetzt noch Pflanzen versenden. Das müssten dann eigentlich Töpfchen mit Erde und Wurzeln drin sein, weil oben rum tut sich jetzt ja nicht mehr viel?
Hat da irgendwer Erfahrungen?
 
Beate,
ich würde das jetzt noch machen, die Geduld bis zum Frühjahr zu warten, hätte ich gar nicht :)
Ich hab vor ein paar Tegen sogar noch Rasen gesät :like:.
Wird schon schiefgehen :oki
 
Hi,

solange die fingerdiken Fierkleerhizome net vom Eisgang irgendwo zerdrückt werden können überlebt der auch wenn man Rizomstücke frei im Wasser schwimmen läßt. Der braucht dann aber 1-2 Jahre um wieder richtig loszulegen
 
Hier mal ein Bild von der Baustelle:

20151012_Baustelle.jpg 

Oh mann ist dieser Überlauf hässlich und in Jahren wie diesem sowas von überflüssig Da steht sogar das Bild Kopf vor Schreck ... grummel :mad:

ch würde das jetzt noch machen, die Geduld bis zum Frühjahr zu warten, hätte ich gar nicht :)
Genau das :jaja

Hi Frank,

dass du nur den Fieberklee erwähnstest, heißt das im Umkehrschluss, dass das Vergissmeinnicht unproblematischer ist?
Eisgeschüzte Stellen hat's glaub ich einige im Teich, die Frage ist, ob ich die Rhizome im Frühjahr noch finde. :lala
Im Sumpfgraben gleich an der Wasserkante verbuddeln und Mulchschicht obendrauf müsste auch gehen, oder?
Und vielleicht säe ich parallel auch noch was ein.
 
Im Sumpfgraben gleich an der Wasserkante verbuddeln und Mulchschicht obendrauf müsste auch gehen, oder?
Und vielleicht säe ich parallel auch noch was ein.
Mache beides. Bein Fieberklee hätte ich keine Bedenken. Bei gewurzelten Vergissmeinnicht auch nicht. Wee es nur Stecklinge ohne Wurzeln sind dann würde ich die in einer Vase in Haus über den Winter gehen lassen.
 
Jetzt erkenne ich auch endlich was :rofl

Ja Geduld ist auch immer so eine Sache. Ich würde warten. Wenn die Pflanzen noch nicht robust sind, könnten sie eingehen. Ich selber habe noch eine Seerose gesetzt. Aber die war auch einige Jahre alt. Den Uferbereich würde ich im Frühjahr machen.
 
Nuja, bestellt sind sie jetzt :lala
Die Stein- Substrat-Anlage des Flachwasserbereichs mache ich auf jeden Fall noch fertig vor dem Winter. Dann hat sich das bis zum Frühjahr "gesetzt", inclusive einer dezenten Schlammschicht vielleicht und Tiere und Pflanzen können normal an den Start gehen. Soweit jedenfalls die Theorie. Mal schauen, in welchem Zustand die Wurzeln der gelieferten Pflänzchen sind.

Übrigens @Totto, falls das wirklich nur Stecklinge wären, dann ist die Idee mit der Vase bestimmt nicht schlecht. Die könnten dann geschützt bewurzeln und man könnte sie schön langsam an Erde und Frischluft gewöhnen. Meinst du das so?
Ich hoffe ja dass "übern Winter gehen lassen" nicht gleichbedeutend mit übern Jordan gehen lassen ist.
Schaun mer mal.
 
Habe Dein Bild mal gedreht und etwas verfeinert!
Ron, das ist ja super:oki hatte schon Bedenken wegen meiner Brillenstärke...:lach
@ Beate: der Herbst ist nach meiner Erfahrung grundsätzlich eine sehr gute Pflanzzeit; alles was Du jetzt -also vor Beginn der Frostperiode- pflanzt, kann schon mal gut einwachsen, Wurzeln bilden und hat im Frühjahr bessere Startbedingungen (egal ob Beet oder Teich).
Viel Erfolg für Dein Projekt!
LG Flusi
 
Übrigens @Totto, falls das wirklich nur Stecklinge wären, dann ist die Idee mit der Vase bestimmt nicht schlecht. Die könnten dann geschützt bewurzeln und man könnte sie schön langsam an Erde und Frischluft gewöhnen. Meinst du das so?
Genau so
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten