Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neupflanzung jetzt noch anlegen?

Hi Flusi!
Ohne Lese-Hilfe würde ich auch nur "schöne schwarze Striche" sehen, da bist Du nicht allein! Ich hoffe das ist der Lese-Zonk!

Gruß Ron!

Inzwischen wurden die Pflanzen geliefert und wurden auch gepflanzt. Alle Pflanzen waren sehr gut bewurzelt und in Erde getopft. Die Sumpfvergissmeinnicht standen noch "voll im Grün" und waren so üppig, dass beim austopfen und einpflanzen ein paar Stecklinge abfielen, die ich aber dann doch nicht inne Vase getellt habe sondern einfach dazu ins Substrat der neuen Flachwasserzonen (Spielsand und ein kleines bisschen recycelter Teichschlamm) gesteckt habe. Noch ist ja kein Frost in Sicht. Der Fieberklee und die Schwanenblumen waren schon eingezogen, da bleiben nur die Wurzelstücke zu pflanzen. Bei den Schwanenblumen habe ich sicherheitshalber noch ein paar Samen dazu gestreut, Fieberklee habe ich zwar auch Samen, aber vom Gefühl her will ich die lieber im späten Winter/frühen Frühling drinnen vorziehen.

Also, ich würde mal sagen, es war die richtige Entscheidung, jetzt noch zu pflanzen. Jetzt heißt's abwarten, was der Frühling bringt.
Am Wochenende gibt es dann noch ein paar Fotos für die Dokumentation.
Und dann mit einer richtigen Kamera und nicht mehr mit der Galaxy-Schlaftablette, wenn ich bisschen Glück hab.

Hi Beate,

Fieberklee ist wie die sehr nahe verwandten Enziane ein Kaltkeimer. Aussaat muß nach der Aussaat erst mal einige Zeit quellen und dann ein paar Wochen/Monate kalt stehen damit die Keimhemmer bei 3-4 Grad abgebaut werden. In der warmen Wohnung stehend kommt da nix, es sei dem die Aussaatschale stand von November/Dezember bis März/April im Kühlschrank rum

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank

Ah ok. Im Kühlschrank is kein Platz. Und irgendwie isses ja auch komisch, wenn draußen am Teich genug "Kühlschrank" ist
Dann streu ich mal am Wochenende direkt an den Teich. Klappt in der Natur ja auch. Und schlimmstenfalls fressens die Vögel. Damit kann ich leben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…