Neuvorstellung- inkl.Miniteich

coltrane

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,12
Teichvol. (l)
ca.25-30
Besatz
Posthornschnecken
Hallo,

wollte mich gerne kurz vorstellen.
Nach meinem Urlaub am schönen Wörthersee hat es mich gepackt. Schon seit einigen Jahren ging es mir durch den Kopf, mir einen kleinen Miniteich für meinen Balkon anzulegen. Hatte mich zwar immer wieder mal über das Internet zum Thema Miniteich informiert, dennoch schienen dann doch andere Prioritäten Vorrang zu haben.

Kurzum - zunächst besorgte ich mir, in einem wohl allseits bekannten Pflanzencenter, einen Pflanzkübel aus Akazienholz, versehen mit zwei Zinkbändern und Haltegriffen, sowie weiter unten erwähntes Zubehör. Mein Leitgedanke dabei war ganz klar: 'Weniger ist mehr'. Der Kübel hat daher einen Durchmesser von 30cm, ebenso das Höhenmaß. Die Größe fand ich ausreichend für 2 Wasserpflanzen und der Teich würde zudem nicht 'überfrachtet werden'. Zuerst befüllte ich den Kübel zu ca.einem Drittel mit Blähton und setzte einen Kunststoffeinsatz ein, welcher zunächst noch etwas überstand. Anschließend füllte ich das zweite Drittel mit Teicherde auf. Nun kürzte ich den überstehenden Kunststoffrand auf die erforderliche Höhe. Für die Bepflanzung habe ich die Nadelsimse und den Kalmus gewählt, die ich nach dem herausnehmen aus ihren Pflanzkörben in die Teicherde eingegraben habe. Nachfolgend streute ich noch ausreichend Kies über die Teicherde und setzte einen rötlichen Sandstein ein. Nach dem Einfüllen des Wassers (leider kein Regenwasser) trübte das Wasser zwar etwas, doch schon am nä.Tag war es klar und ich konnte den Kiesgrund gut sehen. Zu meiner Überraschung machten mir dann recht schnell 3 Schnecken (Posthorn?) ihre Aufwartung, die sich wohl in der Nadelsimse versteckt hatten. Und gestern Abend, wie ich zufällig beobachten konnte, einen sehr intensiven körperlichen Kontakt zueinander gepflegt hatten. :augenbraue

Seit einer Woche steht mein Miniteich nun, so wie beschrieben, und ich bin gespannt wann ich die ersten Algenprobleme bekomme, und in welchem Maß. Auf jeden Fall ist aus meiner Sicht eine ganz kleine Oase entstanden, die einlädt zum verweilen und innehalten.
Werde gleich noch einige Bilder hoch laden und freue mich natürlich über Eure Resonanz, ebenso über konstruktive Kritik.

Gruß coltrane

(wohnhaft in Bayern - gebürtig aus dem Schwabenländle)

Anhänge

• Miniteich- Juli 2011 001.jpg
    Miniteich- Juli 2011 001.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 25
  • Miniteich- Juli 2011 004.jpg
    Miniteich- Juli 2011 004.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 27
  • Miniteich- Juli 2011 007.jpg
    Miniteich- Juli 2011 007.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 25
  • Miniteich- Juli 2011 008.jpg
    Miniteich- Juli 2011 008.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuvorstellung- inkl.Miniteich

Hallo coltrane,

Wasser kann unheimlich anziehend sein!
Ob nun eine kleine Oase auf der Terasse, oder der Mega-Teich hinterm Haus.

Wichtig ist, das man sich wohl fühlt und Spass dabei hat.

Sehr schöne Foto´s von deiner kleinen Oase!

Bayern grüßt Bayern!

Grüße
Sveni

AW: Neuvorstellung- inkl.Miniteich

Hallo Sveni,

vielen Dank für Deine netten Zeilen.

habe mir eben die Bilder von Deinem Teich angesehen, der mir sehr
gefällt. Beeindruckt hat mich auch die Klarheit des Wasser's.
Und Deine Haltung 'Weniger ist mehr'. Mit der Größe Deines Teichs
'spielst' Du natürlich in einer 'anderen Liga'. Wobei, ohne Frage, es ist
schon so wie Du schriebst: Wichtig ist das man Freude und Spaß
an seinem Teich findet. Gleich welche Größe er hat.

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Freude an Deinem Teich. :oki

Grüße von Bayern nach Bayern.

coltrane

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten