Hallo Odo,
generell haben die Fische bei deinem Händler (welchen hast du im Auge?) schon ihre min. 6 wöchige Quarantäne hinter sich.
Davor gibt ein seriöser Händler Sie nicht ins Schaubecken, aber auch hier gibt es schwarze Schafe!! (Schaue dir die Fische im Becken genau an & lasse dann deinen ausgewählten Fisch bowlen.) Man hat schon von großen bekannten Züchter Sachen gehört, wo der ganze Fisch eine Bakterienschleuder war (gibt Thread's darüber).
Deshalb sollten die Neuzänge bei dir nochmal in Quarantäne gehalten werden, bevorzugt mit Pilotfisch.
Die Fische dann genau im Auge behalten und auf Wasserhygiene achten. Dein Fisch (Pilot) wird nicht direkt sterben, keine Angst.
Dann gibt es wieder andere die nur ein Salzbad machen bzw. ein KPM-BAD (würde ich Anfänger nicht empfehlen). Lese dich darüber mal ein!
Ich handhabe es so:
Im Frühjahr sollen bei mir auch noch 2-3 Neuzugänge einziehen. Diese schwimmen bis zu einem bestimmten Tag beim Händler. Wenn der Termin für meinen Koiarztbesuch feststeht, hole ich die Tiere zu mir. Habe ein Faltbecken (war früher für die IH), dort dürfen Sie in Frischwasser herumpaddeln. Nach und nach gebe ich dann was von meinem Teichwasser hinzu, um Sie daran zu gewöhnen. Dies mache ich solange bis das Verhältnis Teichwasser überwiegt! Danach setzte ich einen Pilotfisch ein & warte dann ab bis mich Dr. Bretzinger Zuhause besucht. Lasse dann die neuen Fische von ihm durchchecken, sofern alles okay ist dürfen Sie in den Teich einziehen.
Gruss Fabian