Hallo Marc,
der Filter steht ca. auf halber Höhe zwischen Teich und Wasserfall. Ist ein Berlan 10.000er UVC Filter. So einer hier:
http://www.amazon.de/Berlan-UV-C-Druckfilter-BDF10000-UVC/dp/B002HZ2FF4
Ich weiss, ist wohl für die Menge ein wenig zu klein.

Ursprünglich sollte mal eine 10.00er Pumpe rein, die schaffte aber den Höhenunterschied nicht, bzw so "aus dem letzten Loch", dass oben ein lächerliches Bächelchen die Fläche des Wasserfalls benetzte.
Bisher läuft es so, (Faden-)Algen haben sich bisher nur ganz vereinzelt an alten Stengeln vom Tannenwedel o.ä. gebildet. Die sammele ich ein.
Kommt Zeit, kommt neue Filtergrube (die ist vom Vorbesitzer, aus Beton und leider sehr klein.) und damit auch ein neuer Filter. Dumm ist dabei, dass der Schlauch vom Teich sorgfältig im Boden verlegt, durch die Kammer geht, weiter zum Wasserfall, wo er in die Steine integriert ist. Kommt man also so ohne weiteres nicht dran, heisst auch: Ich muss erst mal diese Kammer nehmen für den Filter.
Auch dumm ist, dass ich das wieder meinem Mann erklären muss, warum ich jetzt "wieder alles aufmach!"
Zum Hochbeet: Die Pflanzen sind unterwegs, so wird schon mal die freie Fläche etwas entschärft. Hinter die oberste Steinreihe kommt eine Abtrennung, die bis hinter die Teichfolie runterführt, der Graben mit einem Drainagerohr und Kies versehen bis hin zur linken Seite, da wo die Holzterrasse anfängt, denn dort liegt bereits eine Drainage. Zudem werde ich das Gefälle so verändern, dass die Kante der Erde nicht mehr auf Höhe der Steine endet, sondern bereits davor.
Und die erste Bewährungsprobe hatte ich bereits am Samstag. Es goss in Strömen, unglauliche Wassermassen kamen da runter. Bisher sieht´s gut aus, ich könnte allerdings auch nicht sagen, woran man erkennt, dass Dreck in den Teich gelaufen ist (von einer Algenexplosion mal abgesehen, aber toi toi toi, bis eben war noc nix.)
Viele Grüße aus der Eifel - Jessica