Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nexus Eazy 310 - Erfahrungen - Tipps gesucht

AW: Nexus Eazy 310 - Erfahrungen - Tipps gesucht

Hallo,

ich habe die ältere Version, den Nexus 300.
Diesen habe ich jetzt seit ca. 5 Wochen im Einsatz und mehr als zufrieden. Kann diesen Filter nur empfehlen. Habe jetzt so gute Sicht das ich jeden Krümel auf dem Grund erkennen kann (ca. 2 Meter tief).

Meinen Filter(incl.140 Liter Kaldnes) habe ich über Ebay-Kleinanzeigen für nur 800,-€ gekauft (ohne Pumpe usw.)

Fotos des Filters sind in meinem User-Album.

Gruß

Lars Müller

Hi,

Danke für die Rückmeldung ... das klingt doch schon einmal vielversprechend.

Betreibst Du den Filter ohne Vorfilter?

Hallo Markus,

Ja, ich nutze keinen Vorfilter. Bisher ohne Probleme.

Allerdings habe ich kleineste Schwebeteile mit dieser Idee rausgefischt und seitdem (ca. 2,5 Wochen) kristallklares Wasser

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30933
siehe Beitrag 66

Hast Du vor einen "Vorfilter" zu nutzen?
Wenn ja welchen?
Hast Du eine Schwerkraftanlage oder gepumpt?

Gruß
Lars

Hi,

ich benutz den Compactsieve II als Vorfilter, allerdings lässt der noch recht viel durch.

Was macht man denn mit dem Vlies? Durchs Flies in den Teich oder über das Vlies ansaugen? Wie lange bleibt denn eine solche Tasche sauber?

Ich würde den Filter zuerst gepumpt betreiben und, wenn ich denn dann endlich mal zum umbauen komme, als Schwerkraftfilter.
Das einzige Problem später: Nur 13.000 l/h an Durchfluss.

Hallo,

ich pumpe das "Schmutzwasser" in die Tasche....

Den "Low Cost Vliesfilter" schmeiße ich mit meiner kleinen Tauchpumpe in den Teich und dann läuft diese einen Tag durch. Danach ist die Tasche von innen voll belegt. Die Tasche spritze ich dann in meinem Garten mit sauberen Wasser ab.... das dauert etwas, aber egal. Danach nutze ich diese wieder weiter. Funktioniert wunderbar.

Zum Teil habe ich auch schon Mal eine "Tüte" an einem der Einläufe gehängt und diese durch das Skimmer-Wasser gefüttert. Geht auch gut, allerdings filter ich dadurch eher das Oberflächenwasser durch.

Meinen Nexus-Filter versorge/entsorge (Schwerkraftbetrieb) auch mit einer 12000ér Pumpe... funktioniert wunderbar. Läuft nicht zu schnell durch den Filter

Gruß
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…