NG-Saatgut für Teichufer

steinteich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
12500 L
Besatz
20 Goldfische
unbek. Anzahl Moderlieschen
5 Nasen
Liebe Leute,

ich stöbere gerade bei NG nach Saatgut für mein Teichufer. Leider gibt die Beschreibung der beiden Sortimente nicht viel her. Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen, der bei NG die Teichufersaatmischung bestellt hat. Hier meine Fragen:
1. Es gibt einerseits die Ufermatten-Saatmischung andererseits das Teichufer-Saatgut.
Welche Sorten sind denn in den jeweiligen Mischungen enthalten? Gibt es da Unterschiede? Und wenn ja, warum soll im Kies mit Verlegesand eine andere Mischung zum Einsatz kommen als auf einer Ufermatte?
2. Das Teichufer-Saatgut enthält lt. Beschreibung drei Tüten nach Wuchshöhe und Standort mit 25 Arten. Am Ende der Beschreibung heißt es: "Samen ermöglichen eine kostengünstige Begrünung des Ufers - allerdings nur mit wenigen Arten.
Ist damit gemeint, dass NG 25 Arten in der Teichufer-Saatmischung für wenig hält oder dass sich nur wenige Arten letzendlich am Ufer aus der Samenmischung entwickeln werden?

Danke für die Info,

Christian

AW: NG-Saatgut für Teichufer

Hallo Christian,
leider kann ich Dir dazu nichts sagen ausser das sich Deine Ufermatten mit der Zeit selbst begrünen:oki
Sei geduldig und Du wirst staunen was da so wächst:oki

Hallo Christian,
ich habe bei von NG die Ufermattensaat hergenommen.
da kommen schon unterschiedliche Arten zum Vorschein, kenne sie aber leider (noch)nicht.
aber, pro 3-4m Uferlänge darfst du schon ein Päckchen rechnen.
Ich habe aber zusätzlich noch 2 Bachbungen mitbestellt und ich hatte noch ein
Pfennigkraut zuhause, diese beiden vermehren sich enorm. Davon habe ich
jeweils viele Ableger auf die Ufermatte mit etwas Sand angedrückt.Auch Sumpfvergißmeinnicht
vermehren sich recht schnell und eignen sich sehr gut.
Das wachst echt gut an.
Anbei noch 2 Fotos von meiner Ufermatte im letzten Jahr (Mai bzw. August) und heuer im
April angesät.
Zum Teichufersaatgut kann ich nichts sagen.
lg Markus

Anhänge

• DSCF4216.jpg
    DSCF4216.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF4194.jpg
    DSCF4194.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 57

Hi,

eigentlich solltest Du diese Frage mal lieber an NG direkt stellen - wir können doch da nur spekulieren. Ich kann mich bei meiner Ufermattensaat aber zum Beispiel noch an zwei Nelkenarten und Rosenprimel erinnern.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten