AW: nicht mehr ganz neu
Hallo und Danke für die Glückwünsche
mal zum Teich:
Er wurde vor etwa 20 Jahren von meinem Vater als "normaler" Gartenteich ( 11m³)angelegt. Habe vor 4 Jahren das Haus und alles übernommen und aus Spass mir 4 Kois geholt. Inzwischen sind alle anderen Fische, ausser einem Shinbunkin und 2 Teichgründeln, raus.
meine Anzahl der Kois hat sich allerdings durch Zukauf und Vermehrung drastisch erhöht. Werde im Herbst putzen müssen.
Arbeite mit einer Eco8000 und Standskimmer. An Filter habe ich nicht viel. Einmal mit Bürste und einmal mit Lavasteinen. Alles durchfliesst einen externen Pflanzenteich von etwa 5m² Fläche. Habe stabile Werte, wobei der PH immer grenzwertig ist durch die reinfallenden nadeln,
Tannen- Fichtenzapfen und ander Bestandteilen von Bäumen. Aber er ist nie zu tief.
Diese jahr habe ich zum 1. mal seit 4 Jahren Laichtreiben mitbekommen. Einen Bereich nach dem 1. Ablaichen abgesperrt und anschliessend Laichbürste reingehängt. Habe jetzt einige Minis, 18 tage alt, in einem Aquarium. Alles was im Teich an Jungfischen, ohne die diesjährigen, schwimmt, stammten, wie ich jetzt sicher sein kann von einem Weibchen und 2 Männchen ab... bronce und schwarz ( gehe davon aus, dass es Fehldfarben sind, wie ich es heute besser weiss. Wobei der broncene ein richtiger Brocken ist. Das Weibchen ist auf dem Foto zu sehen. Der obere von den beiden rechten. Habe aber auch dieses Jahr festgestellt, dass ich auch ander Weibchen und Männchen habe.
Was meine Koikenntnisse und Varietäten angeht bin ich absolut ahnungslos.
Das eine Weibchen und das broncene Männchen. Beide etwa 50 c,
Auch ein Männchen, über dem broncenen, wie ich dieses Jahr feststellte