niedliche kleine Dinger (Süßwasserpolypen)

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi,

hab heute in meinem Aufzuchtbecken einige Blumentiere gefunden, von den meißten Aquarianern werden sie ja gar net gerne gesehen:D weil sie auch winzige Fischbrut erwischen können

(hab die Viecher auch gleich mal im Lexikon abgelegt)

MfG Frank

Anhänge

• IMG_4402.JPG
    IMG_4402.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4403.JPG
    IMG_4403.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4404.JPG
    IMG_4404.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 48
AW: niedliche kleine Dinger (Süßwasserpolypen)

Was ziehst du in dem Becken den auf?

Hi Darius,

keine Teichfische:D.
Hab da z.Z. noch 10 Hechtsalmler (Ctenolucius hujeta) drin, die in mein 960l Becken sollen. Müssen aber erst mal min. 12cm erreichen damit sie der 40cm "Kampfwurst" (Polypterus endlicherii) in dem großen Becken nicht mehr so recht ins Beuteschema passen. Ende des Monats dürten sie die 12cm überschritten haben und umziehen

Dann werd ich da wohl ein paar Fische für den Teich drin aufziehen (Macropodus ocellatus oder Myxocyprinus asiaticus)

MfG Frank

Hi Frank,
wenn du mal eine Herrausforderung willst, versuche es mal mit Koi.
Die hatten schon nach 5 Monaten im AQ die ersten Kampffische im Mund. :shock
Danach mussten sie in ein extra Becken und hatten nach 12 Monaten deinen "Kampfwurst" längenmäßig überholt.

Was ist eigentlich ein "Polypterus endlicherii", dachte die wären schon ausgestorben.:kopfkratz

Hi Jörg,

nee, Wasserschweine:D kommen mir net in den Teich. Der soll ohne Technik (Filteranlage) bleiben (daher kommen auch eher Macropodus ocellatus als Myxocyprinus rein

Polypteriden (Flösselhechte) sind lebende Fossilien. Sind die ältesten Süßwasserfische die heute noch auf der Erde zu finden sind. (die heutigen haben sich seit dem Jura nicht mehr wesentlich verändert)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi Frank,
du sollst sie ja nicht in den Teich lassen, ohne Filteranlage geht das auch nicht lange gut. :D
Es sind auch keine Wasserschweine, sondern nur sehr schnell wachsende Fische.
Dies sind auch ganz lieb, solange man sie mehrmals täglich füttert. :haue3

Flösselhechte hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber mein AQ war leider zu klein.
Schwimmende Fossilien ist da schon ein passender Ausdruck. :oki

Manchmal bedaure ich es schon, den Teich für diese "Fressmonster" aufgerüstet zu haben.
Viele der Lebewesen, die darin früher gut gelebt haben, sind nun verschwunden. :(
Auch Süßwasserpolypen hatte ich schon im Teich gesehen.

Hi darius,

Macropodus ocellatus vertragen im Gegensatz zum M. opercularis sehr tiefe Temperaturen, (im Winter 6-8 Grad). Die Stämme aus koreanischen Bergregionen müssen bei noch tieferen Temperaturen in zugefrorenen Gewässern überwintern:shock. In den milderen Regionen Deutschlands können diese das ganze Jahr im tiefen Teich bleiben.
Diese Macropoden sind dafür aber auch sehr unauffällig gefärbt (schmutzig schwarzbraun)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten