AW: Nivelliergerät oder Schlauchwasserwaage oder???
Entweder Rotationslaser oder Nivelliergerät, alles Andere bringt es auf die Länge nicht. Ich würde den Laser bevorzugen weil man damit alleine arbeiten kann. Ist halt meine Erfahrung als Erdbau Polier
moin,
wenn rotationslaser dann kauf dir kein billig ding sondern leih dir einen....draussen siehst du sonst nichts
ich hab meinen versucht mit einer selbstgebastelten schlauchwage in waage zu bekommen......vergiss es...einige cm unterschied
Mit einer Schlauchwage ist eigendlich vollkommen ausreichend. Du must halt nur darauf achten das im Schlauch keine Luftblasen drin sind, dann bekommst du exate Ergebnisse.
Ein Nivelierlaser ist natürlich bequem und schnell, aber auch teuer in der Anschaffung, kann man aber auch bei Boels leihen. (gibts in jeder größeren Stadt)
Danke für die vielfältigen Antworten-habe mich entschieden und eine Schlauchwasserwaage gekauft, nachdem ich mich zuvor noch mit einem Profi unterhalten habe der auch Laser verkauft und mir den sogar netterweise vorgeführt hat. Meinte am Ende aber selber, dass er eine Schlauchwasserwaage benutzen würde. Klar muss man aufpassen wegen Luftblasen und Knicken im Schlauch. Werde das aber schonmal mit einem vom Baggerfahrer geliehenen Laser kontrollieren, außerdem mit der mir sehr vertrauten 3m-Alulatte mit Libelle vergleichen...
Gruß, Martin
Nicht Pingelig , soll halt nach was aussehn . Über ein Paar mm sagt ja keiner was , die sind in der Toleranz mit drin , wenn das aber ein Paar cm werden sieht es nicht mehr schön aus .
Michael, hätte ich meinen Teich waagerecht ausnivelliert, hätte ich das auf 12x8x12x8 m
machen müssen. Ich habe zur rechten Seite hin 15 cm Höhenunterschied, den ich einfach ignoriert habe, weil ich mit meinem abschüssigen Grundstück " mitgegangen " bin.
Ich hätte ja sonst auf der rechten Seite einen Wall aufschütten müssen, und das fand ich doof.
Im fertigen Zustand fällt es überhaupt nicht auf .
Hallo
OK ich muß zugeben auf dem Bild fallen die 15 cm nicht auf .
Bin nun aber von meinem Vorhaben ausgegangen . Da mein Teich 50 cm erhöht wird , und dann noch mit einer Terrasse eingefasst wird , würden 15 cm Unterschied schon blöd aussehn .