Noch ein Mini?

Schneckentier

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2009
Beiträge
35
Ort
08***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keiner
Hallo,

nachdem mein erster Mini schon ganze sechs Wochen alt ist (sooooo alt!), hab ich schon mal ab und zu mit dem Gedanken gespielt, mir einen zweiten zuzulegen. Irgendwann. Aber frühestens nächstes Jahr. Und dann in aller Ruhe. Nicht wieder schnell, schnell, Wasser rein - Wasser raus, Pflanzen rein - Pflanzen raus...
Ein paar Pflanzen hab ich schon mal auf den Wunschzettel geschrieben: Wasserstern, Seekanne...

Tja, und was seh ich am Samstag beim De..er? Eine Seekanne, runtergesetzt auf 1,5 Euro. Gut, dass ein Schild dran war, gesehen hat man von der armen Seekanne erstmal nichts. Zu sehen war nur eine blaue Dose mit grünem Wasser und einer menge Algen. Bei näherem hinsehen hab ich dann doch noch zwei Seekannen-Blätter entdeckt. Was tun? Zum Feierabend wär die Ärmste wahrscheinlich im Seekannen-Himmel gelandet, bzw. auf dem Komposthaufen.

Ich gestehe, ich bin schwach geworden und hab sie mitgenommen. Zuhause hab ich dann erstmal die stinkende Brühe entsorgt und das arme Teil abgewaschen. Nachdem ich genug Algen entsorgt hatte, kam dann langsam tatsächlich eine Pflanze zum Vorschein. Die nächsten Stunden hab ich sie dann erstmal in einer großen Schüssel geparkt und alle faulenden Teile entsorgt.

Und jetzt? Jetzt schwimmt die Seekanne in meinem "alten" Mini, wo sie aber eigentlich nicht genug Platz hat. Also werd ich diese Woche noch ernsthaft anfangen müssen, mit meinem zweiten Mini. So wie es aussieht wär der aber eh bald fällig geworden. Meine Schlammschnecke hat anscheinend beschlossen dass sie keine Einzelschnecke mehr sein will, und hat am Wochenende die Familienplanung gestartet.
Dann werd ich heute Abend wohl mein altes Aquarium schrubben müssen - da soll der neue Mini nämlich rein.

bis dann
Schneckentier aka Rita
 
AW: Noch ein Mini?

Hallo,

so das Aquarium ist "abgestaubt".
Hab mir gestern den Wasserstern gekauft, und erstmal die Erde abgespült so gut es ging. (Den gedüngten Schlamm haben die Tomaten gekriegt. Ja, da waren tatsächlich Düngekügelchen drin!) Jetzt läuft das "Wassergewöhungsprogramm". Momentan stehen die Wurzeln im Wasser, heute Abend wird dann aufgefüllt bis er komplett unter Wasser steht.

Ein paar Tannenwedel werden noch umziehen vom alten in den neuen Mini. Tja, und dann weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so recht weiter. Das Problem: So ein Aquarium-Mini soll ja nicht nur von oben gut aussehen, sondern auch von oben und von der Seite. Töpfe auf Steinen machen sich da wohl eher schlecht. Aber alles auf einer Ebene, wirkt wohl ziemlich langweilig, fürchte ich.
Die Maße wären 50x30x30cm, also eher klein. (Eben zu klein für Fische, deswegen steht es auch seit Jahren im Keller.)

Falls jemand Ideen für die Gestaltung hat: bitte unbedingt melden!

viele Grüße
Schneckentier
 
AW: Noch ein Mini?

Hallo!

Willst du nur Schwimmpflanzen da reintun?
Oder Pflanzen in Töpfen - mit schönen übertöpfen aus Keramik?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
AW: Noch ein Mini?

Hallo, ich würde versuchen, die Pflanzen entweder ohne Topf (mit Substrat) zwischen Feldsteine zu klemmen, oder damit den Topf zu kaschieren.
So könnte man auch verschiedene Ebenen gestalten.
Vielleicht eine Moorkien-Wurzel mit hinein.

Soll das Projekt im Freien stehen? Ich fürchte, dann wird man ständig die Scheiben putzen müssen...:?
 
AW: Noch ein Mini?

Hallo,

ja, der Mini steht im Freien, genauer gesagt auf dem Balkon.
Mit einer Längsseite steht er an der Wand, die werde ich den Schnecken überlassen. Die anderen drei Seiten sind hoffentlich schnell sauber zu machen.
Ich hab gestern mit Kies ein Gefälle von ca. 5 cm gebastelt, hinten höher als vorne, jetzt ist es nicht mehr so ganz platt.

Nochmal zum Problem: Ich hab eine Wassertiefe von 20-25 cm. Damit ist das Wasser für die meisten Pflanzen zu tief. Und da habe ich nach einer Lösung gesucht, ca. 10 cm Höhenunterschied zu überbrücken, so dass es auch von der Seite nett aussieht.
Jetzt hab ich mir aber überlegt, einfach noch Pfeilkraut reinzusetzen. Und zusammen mit dem Wasserstern und dem Tannenwedel ist es dann eh schon relativ voll.

Schließlich soll die Seekanne ja auch noch Platz haben. Falls sie durchkommt. Sie kriegt jetzt ein neues Blatt, es ist also Hoffnung. Momentan hab ich ca. 5cm Wasser im "Aquarium", so dass der Wasserstern noch nicht ganz unter Wasser ist. Ich werde den Wasserstand weiter langsam erhöhen, und vielleicht kann die Seekanne dann am Samstag schon umziehen. Dann hat sie endlich mehr Platz.

ich halt euch auf dem laufenden
viele Grüße
Schneckentier
 
AW: Noch ein Mini?

Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden.
Der Seekanne geht es mittlerweile gut, nachdem ich sie zwischenzeitlich schon fast aufgegeben hatte. Aber dann hat sie zuerst zwei ganz kleine Blätter gekriegt, und jetzt hat sie ein schönes, großes Blatt. Und es kommen noch mehr, so wie es aussieht.

Ich hab in den letzten Wochen den Wasserstand ganz langsam erhöht, immer so dass die Seekanne und der Wasserstern noch mitgekommen sind. Zwei Pfeilblätter und ein paar Tannenwedel sind auch noch eingezogen. Und die Schlammschnecke ist mittlerweile umgezogen. Ich hatte den Putzwahn meiner Schnecke übrigens eindeutig unterschätzt, ich glaube das Aquarium ist von innen fast sauberer als von außen. :eek:)
Apropos Schnecke: Mit den letzten Pflanzen ist noch eine Schnecke eingewandert. Anfangs dachte ich es wäre eine Tellerschnecke, aber wenn sie noch weiter wächst, ist es wohl doch eher eine Posthornschnecke.
Zwischendurch hatte ich auch mal Wasserflöhe, aber die seh ich jetzt nicht mehr. :eek:(
Nachdem es mittlerweile doch ziemlich "Herbstelt", werde ich dieses Jahr wohl höchstens noch Tausendblatt einsetzen, und dann im Frühling weitermachen.

Bilder hab ich leider immer noch keine. Ich hab versucht mit dem Handy welche zu machen, aber das wird nix.

viele Grüße
Schneckentier
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten