Hallo,
nachdem mein erster Mini schon ganze sechs Wochen alt ist (sooooo alt!), hab ich schon mal ab und zu mit dem Gedanken gespielt, mir einen zweiten zuzulegen. Irgendwann. Aber frühestens nächstes Jahr. Und dann in aller Ruhe. Nicht wieder schnell, schnell, Wasser rein - Wasser raus, Pflanzen rein - Pflanzen raus...
Ein paar Pflanzen hab ich schon mal auf den Wunschzettel geschrieben:
Wasserstern,
Seekanne...
Tja, und was seh ich am Samstag beim De..er? Eine Seekanne, runtergesetzt auf 1,5 Euro. Gut, dass ein Schild dran war, gesehen hat man von der armen Seekanne erstmal nichts. Zu sehen war nur eine blaue Dose mit grünem Wasser und einer menge Algen. Bei näherem hinsehen hab ich dann doch noch zwei Seekannen-Blätter entdeckt. Was tun? Zum Feierabend wär die Ärmste wahrscheinlich im Seekannen-Himmel gelandet, bzw. auf dem Komposthaufen.
Ich gestehe, ich bin schwach geworden und hab sie mitgenommen. Zuhause hab ich dann erstmal die stinkende Brühe entsorgt und das arme Teil abgewaschen. Nachdem ich genug Algen entsorgt hatte, kam dann langsam tatsächlich eine Pflanze zum Vorschein. Die nächsten Stunden hab ich sie dann erstmal in einer großen Schüssel geparkt und alle faulenden Teile entsorgt.
Und jetzt? Jetzt schwimmt die Seekanne in meinem "alten" Mini, wo sie aber eigentlich nicht genug Platz hat. Also werd ich diese Woche noch ernsthaft anfangen müssen, mit meinem zweiten Mini. So wie es aussieht wär der aber eh bald fällig geworden. Meine Schlammschnecke hat anscheinend beschlossen dass sie keine Einzelschnecke mehr sein will, und hat am Wochenende die Familienplanung gestartet.
Dann werd ich heute Abend wohl mein altes Aquarium schrubben müssen - da soll der neue Mini nämlich rein.
bis dann
Schneckentier aka Rita