Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Noch ein Neubauer

AW: Noch ein Neubauer

Hallo Frank,
abkühlen dann auch für dich oder nur den Hund?

Der Filter sollte dann auch an das neue Volumen angepasst werden. Über eine 6000er Pumpe lacht der neue Teich möglicherweise nur. Das was du da an Volumen vorhast ist schon ordentlich.

Ich kann dir nur raten schon mal BA einzubauen. Die müssen ja nicht von Anfang an laufen aber ein nachrüsten ist schwierig. Möglicherweise kommt etwas später der Wunsch nach anderen Fischen. Dann lässt sich viel einfacher was nachrüsten.

Hi Jörg

Ich hoffe das mir mein treuergebener Labrador in den Teich folgt wenn ich drin bin ( iss aber nur ein Wunsch von mir). Ich hoffe das die pumpe reicht will nicht mehr Fische ehrlich, dafür mehr U Pflanzen. Die Oase schafft 100 L pro min das geht schon hab damit schon Wühlmäuse gejagt . Ne echt es bleibt bei den Orfen ein Sterlet wäre noch interessant aber nicht Artgerecht deshalb nach ein paar Jahren 40er Orfen oK.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Frank,
war ja nur ein Vorschlag zum nachdenken.
Nächstes Jahr wird es dann doch ein Stör und so ganz niedliche kleine farbige Karpfen.

Du bist jetzt eine gute Filterung gewöhnt, der neue wird einige Monate brauchen, bis die Pflanzen ihren Dienst tun.
Max. 5000 Liter / Stunde zu filtern geht schon bei wenig Fischen, viel Pflanzen und Wasser.
Bei dem Neubau ist es recht wenig Aufwand den BA zu verlegen und in eine Sammelkammer zu führen. Der Mulm wird direkt vom tiefsten Punkt aus dem Teich geholt.

Stell doch mal die DWG als Zip Anhang ein. Sollte sich mit wenig Aufwand in ein 3D Modell umwandeln lassen.
Falls du nicht die LT Version hast, kannst du auch den Linien die passende Höhe zuweisen.

Hallo Jörg

Werde mich mal mit dem BA auseinandersetzen.
Aber wie gesagt nur die Orfen ...... kein Stör und kein Koi.

Hier mal die Datei als zip. ist mit der Vollversion gezeichnet hab aber nur begrenzte Kenntnisse also nichts mit 3D meinerseits.
Anhang anzeigen Teich 2 Skizze.zip

Mfg Frank
ps: Allen eine schöne Woche wünsche.

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich BA kann ich Joerg nur zustimmen,
den jetzt einzubauen kostet minimal, selbst wenn Du Ihn (zunächst) nicht nutzt.
Den aber nachzurüsten ist fast unmöglich oder wenn mit ohem aufwand verbunden

Gruß Wuzzel

Hi Wuzzel

Hab leider keine ahnung von einem BA hab letztes Jahr erst eine >Oase ECO 6000 gekauft und einen Standartfilter von NG. Kann ich die dann vergessen.

Der Vorteil beim BA ist halt , das Du keine Rohre im Teich siehst. Selbst wenn Du ne gepumpte FilterVersion betreibst hast Du später immer die Option auf Schwerkraft umzustellen.

Gruß
Wuzzel

Nein, du kannst den Filter weiter nutzen.
Der BA ist wie der Abfluss in einer Badewanne, er saugt dort im tiefsten Punkt den Deck weg. Dann geht es mit einem Rohr in eine Sammelkammer auf Teichniveau.
Dort kann deine Pumpe erst mal weiter das Wasser rausholen.
Grobe Partikel (z.B. Köttel) bleiben dann in dieser Kammer schon liegen und werden dann nicht von der Pumpe zermahlen und in den Filtergraben gepumpt.
Das entlastet den Filter enorm.
Was du an Köttel schon vor dem Filter rausholst, muss dann nicht von den Pflanzen als Nahrung aufgenommen werden.

Hi Jörg

Ich tu mich mal belesen zum BA.

Nochmal ne andere Frage die weiter oben untergegangen ist.

Hat jemand Erfahrung mit Folien von der Firma Geaplan ?????

Hab mal mein Projekt Kalkuliert würde mich dort mit 500er Vlies 1mm Olivgrün PVC und Ufermatten in den breiten 1.5m und 2.0m ca 1000€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Heute mal ein Bild wie es mal werden soll.

Hoffe nun das es bald losgeht und das ich die Wurzel gut rausbekomme war mal ein ca 5m Birnbaum :beten

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…