noch ein neuer

CrazyFrog

Mitglied
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
36500
Besatz
Gründlinge,14 Koi zwischen 35und 58cm
Hallo,

habe schon seit längeren hier Mitgelesen und möchte mich und meine Pfütze hier vorstellen.:D

Habe vor zwei Jahren das Haus gekauft und er war schon da, nur das er grün war und ich die Fische nur selten bis gar nicht sah! Hab mich dann mal schlau gamacht warum das so ist, oder anders gesagt hier viel gelesen und trotzdem noch Fehler gemacht!

Da ich seit ca einer Woche 4 kleine Kois habe, sind zwischen 5 und 15 cm groß,nun plane ich einen Neubau. Über Eure meinung zur Skizze, würde ich mich freuen.:flehan

Gruß Andy

PS: Der Neubau sollte so ca. 30000 ltr haben

Anhänge

• Teich kpl.jpg
    Teich kpl.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 163
  • Fische2.jpg
    Fische2.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 159
  • Seerose.jpg
    Seerose.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 114
  • Layauot teich 3D bema.jpg
    Layauot teich 3D bema.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 125
AW: noch ein neuer

Hallo Andy,
schöner Teich und sieht ja nach super sauber Wasser aus :oki

Wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe, dann soll der Neue ja eher ein Koi-Teich werden.

Für was sind denn die 4 Becken hinter der Holzwand sein?
Filter oder anderer Zweck?

Auch wenn Du noch nix von zukünftigem Filter und Verrohrung geschrieben hast... BA hast Du eingezeichnet... Skimmer würde noch fehlen ;)

Hallo Namensvetter :p

ja die vier Becken sollen Filter werden,mit möglichst viel Volumen. Hatte am anfang mit zwei Ba`s geplant war mir aber dann zuviel. Jetz ist ein gefälle von 10 cm zu Ba geplant und ein Skimmer der dann zun Sifi geht und dann gepumpt in die kammern.
Das Wasser im Jetzigen Teich ist zwar sauber aber mit viel Arbeit und tüfteln verbunden.:heul

Gruß Andy

...Jetz ist ein gefälle von 10 cm zu Ba geplant und ein Skimmer der dann zun Sifi geht und dann gepumpt in die kammern.
Das Wasser im Jetzigen Teich ist zwar sauber aber mit viel Arbeit und tüfteln verbunden.:heul
Hallo Andy,
nun...wenn Du weniger arbeiten willst, dann solltest Du wohl oder übel passend 'tüfteln' :zwinker

Wie breit ist denn die Terrasse an der Holzwand?
Kann man leider schlecht abschätzen.

Damit Du viel Filtervolumen und wenig reinigen musst, wirst Du den Filter evt. bis in den eingezeichneten Grünstreifen machen müssen.
Einige Seiten sprechen von 10% des Teichvolumens...

"gepumpt in die kammern" klingt nach halbschwerkraft.
Ist der Höhenunterschied so hoch bzw. notwendig?

Du brauchst Filterkammern nicht bis auf das Bodenniveau des Teiches zu ziehen, um Schwerkraft (Pumpe in der letzten Kammer) zu machen...man muss halt nur mit der Oberkante im Bereich des Wasserspiegels des Teiches bleiben.

Aber schlussendlich Deine Entscheidung und an Deine Gegebenheiten gebunden... alles in allem hast Du schöne kurze Leitungswege... da würden sich ggf. die paar Euro für einen 2. BA und die paar Rohre lohnen, wenn BA und Skimmer eh erstmal in eine Pumpenkammer laufen.
Zugschieber zwischen BA bzw. Skimmer und Pumpenkammer, so könntest Du nach Bedarf regeln und mitunter einen Winterbetrieb des Filters bewerkstelligen, falls gewünscht.
Dein Teich ist anscheinend nicht weit vom Haus entfernt...das würde das natürlich begünstigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andy,
schöner Teich. :)
Gut dass du schon mal eine Erweiterung ins Auge fasst, obwohl die Koi wohl noch ein paar Monate brauchen um richtig groß zu werden.
Ein BA sollte mit Skimmer gerade so reichen, 2 vorzusehen und dann erst mal nicht beide zu betreiben wäre eine gute Option. :kopfkratz
Das Gefälle kannst du getrost weglassen, da es keine echten Vorteile bringt. Die paar Zentimeter jucken den Dreck wenig, aber Folie ist schlechter zu verlegen. Hast du eine ordentliche Strömung, wird sich der Dreck in der Mitte versammeln, ähnlich wie bei einem Vortex.
Viel weniger Arbeit wirst du wahrscheinlich mit dem neuen auch nicht haben. :lol Plane die Filterkammern so, dass in die erste ein TF nachgerüstet werden kann. :lala
Ganz wichtig - die Kammern liegen zu hoch, sollte alles auf gleicher Höhe liegen wegen Schwerkraft.
Über die flachen Bereiche solltest du noch mal nachdenken oder sind die für Steine gedacht?

Hallo Ihr beiden,

Habe jetzt das gefälle raus und 2 Ba´s und einen Skimmer vorgesehen. Die kammern habe ich auch vergrößert so das ich ohne Filtermaterial auf knapp 3000 liter komme. Der Filter sollte dann so aussehen, daß als erstes ein Ultra Sieve III kommt, dann Matten grob, nächste fein (beides Patronenfilter) und Helixersatz (Leerrohr) alle 3 Kammern mit Sprudelsteinen wegen Sauerstoff evtl. dann noch Pumpenkammer mit Tauch- UVC. Natürlich mit Schmutzablässen zur Dachrinne die ganz in der nähe ist.

Die Stufen sind für Schilff usw gedacht, weil halt auch die Frau ein mitspracherecht hat.:haue1
Gruß Andy

PS: Am liebsten wär mir GfK- Beschichten aber ist warscheinlich ausserhalb vom Budget!

Anhänge

• Layauot 2 ba Skimmer.jpg
    Layauot 2 ba Skimmer.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andy,
mach statt der Stufen lieber einen bewachsenen Bodenfilter neben den Teich. Da fließt das Wasser langsam durch gebrochenen Blähton und die Pflanzen wachsen super darin ohne, dass sie von den Koi angeknabbert werden. Zusätzlich wird darin eine Menge an Schadstoffen rausgeholt.

Hallo Joerg,

Du meinst also Komplett abtrennen vom Teich? Natürlich bis auf den Rücklauf aus dem Blähton rechts hinten in dem fall.

Setzt sich sich der Ton mit der zeit zu?

Gruß Andy

Setzt sich sich der Ton mit der zeit zu?
Hallo Andy,
Wenn Dein Filter am Anfang richtig arbeitet (Grobabscheidung, und die Bioabteilung, dann kommt ja aus dem Filter (im Idealfall) optisch sauberes Wasser, was aber noch ettliches an Nährstoffen und andere gelöste Stoffe enthält.
Um die sollen sich dann die Pflanzen des Bodenfilters kümmern und kräftig wachsen.

Wie jeder Filter, braucht der natürlich auch Pflege...um Reinigen wirst Du nicht drumherum kommen, aber, wenn alles davor gut läuft, dann ist der Reinigungsintervall seeehr weit auseinander. ;)

Was den Ultrasieve3 angeht... evt. macht hier in der ersten Kammer vielleicht eher ein sipa Sinn.
(Siehe meinen Thread von vor ein paar Wochen click)
Leider ist meiner noch nicht da...aber ich hoffe der kommt die Tage.:beten

Damit würdest Du den Filter als Schwerkraftfilter und nicht als Halbschwerkraftfilter betreiben und da bei Dir so oder so alles Dich beieinander ist und Du kurze wege hast, dürftest Du dann nachher eine nicht so große Pumpe brauchen.

Hallo Andy,
ja neben den Teich. Etwas gute Planung und dann läuft er Jahre. Hab mir letztens in Karlsruhe so einen guten angesehen. http://www.teichtech.de/anlage_eigen.htm - erstes Bild im Hintergrund noch etwas zu erkennen, da wo der Schilf wächst.
Ein Teil des gefilterten Wassers läuft in den BF. In diesem liegt auf dem Grund ein Drainagerohr, aus dem Wasser (Mulm) abgesaugt werden kann. Voraussetzung für einen langfristigen Betrieb ist eine gute Vorfilterung und kein zu großer Durchfluss.
Die Filterleistung ist groß, da die Durchlaufzeit entsprechend lang ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten