Noch ein Neuer

PeterW

Mitglied
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
19000
Besatz
13 Koi, div. Goldfische/ Shubunkin etc. (ca. 20)
Hallo zusammen,
bin ebenfalls neu hier und möchte mal meinen Teich vorstellen. Fläche ca. 4,5 x 2,5 mtr.,
Volumen ca. 8000 ltr. Habe auch mal gleich ein Bild angefügt. Der Teich ist ca. 100-110 cm
tief und hat ein 2 Seiten eine Mauer zum tiefer gelegenen Garten hin. Von diesem aus ist die Mauer ca.0,5 mtr. hoch, auf dem Bild rechts. Genau nach der Seite hin möchte ich den Teich nun auch erweitern weiß aber noch nicht so genau wie ich das bewerkstelligen soll. Ich möchte nämlich mit dem neuen Teichabschnitt den gleich Wasserspiegel haben und die Teiche letztendlich verbinden, d.h. die Mauer auf ca. 1,5 - 2 mtr. ganz öffnen oder aber unterhalb des Wasserspiegels einen großen rechteckígen Ausschnitt in die Mauer machen.
Der neúe Abschnitt soll ca. 2-2,5 x 3-3,5 mtr. werden und ca 1,50 mtr. tief.
Ich hoffe mal ihr habt ein paar Tipps wie man das am besten machen könnte.
Ich habe ien paar Goldies drin und Shubunkins sowie 2 Koi und 1 Stör.
Freue mich auf ein paar Anregungen .
Gruß
Peter

Anhänge

• comp_P1010298.jpg
    comp_P1010298.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 101
AW: Noch ein Neuer

Hallo Peter,
:Willkommen2

Für die Erweiterung wäre es sinnvoll, du machst mal eine grobe Skizze wie das aussehen soll. :kopfkratz
Dann kann man sich besser in das Vorhaben einfühlen. (Danke für das Bild gleich zu Anfang. :) )

Am Rand sei noch angemerkt, dass ein Stör sich auf keinen Fall in einen Teich mit dieser Größe wohlfühlt. Das gilt auch für die geplante Erweiterung. :lala

Viel Freude beim Umbau. Die Fische werden es dir Danke und du hast noch mehr Freude mit dem Teich. :oki

Hi Peter!
Du wirst wohl Deine Mauer demontieren müssen, denn beide Vorschläge sind im Prinzip nonsens.Ein Teich macht sich erheblich besser sauber mit einer durchgängigen Sohle, ob sie jetzt irgend ein Gefälle hat,zur Mitte oder zur Seite ist egal. Würdest Du die Mauer um ein paar Reihen zurück bauen,oder ein Loch einschlägst,so bleiben es immer zwei Teiche die Du auch getrennt absaugen müsstest.Also 2 BA's,oder 2 flexibele Ansauger.Vielleicht ist ein Drittel an Dreck, der oben schwimmt, aber die anderen beiden Drittel bleiben in der Tiefe.Damit mußt Du doch schon Erfahrungen gesammelt haben,schließlich bist Du ja kein Neuling am Teich,ein Stück ist doch schon vorhanden.

LG Ron!

Hallo Jörg,
an eine Skizze etc. werde ich mich die Tage mal dranhocken, damit das deutlicher wird.

Hi Ron,
klar bleibt der Dreck an den Tiefstellen aber ich betreibe im Moment schon den Oase
Biotec 3, der für meinen teich in der jetzigen Größe eher überdimensioniert ist.
Da dachte ich eigentlich daran die Pumpe selbst an der Tiefststelle zu platzieren und für den
oberen Bereich noch einen Satellit dranzuhängen das würde die Pumpe auch noch locker schaffen. Oder aber im unteren Bereich einen BA, wobei ich davon aber gar keine Ahnung habe und die Pumpe außerhalb aufstellen und den oberen Bereich separat filtern oder
über den Biosys zusammenführen. Mauer komplett wegreißen kommt aus verschiedenen
Gründen nicht in Frage.
Grüße
Peter

Moin Peter,

herzlich Willkommen bei den Teichsuchtis ;)
Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen, es ist definitiv besser einen großen Teich zu machen. Ich frage mich nur warum das nicht gehen soll???
Das was du jetzt Planst entspricht zwei Teichen, verbunden mit einem Bachlauf von einigen cm länge.
Den Goldis bringt der zusätzlich Platz gewiss ne Menge, so das die poppen werden ohne Ende.
Deinen Koi wohl eher nichts und dem Stör wohl nur eine weiter Stelle wo er sich verletzen kann vor allem wenn er weiter wächst, was man nicht unterbinden kann.
Weiterhin denke ich das dein Filter dann definitiv zu klein sein wird.
Spätestens wenn deine Fische sich vermehren, bzw weiter wachsen.

mfg René

Tja Peter!
Dann öffne Deine Mauer so weit und so tief wie Du nur kannst.Mit dem Sattelliten ist eine gute Idee.Mit dem Verkleben der beiden Teiche sprich Folie weißt Du bescheid?
An den scharfkantigen Ecken der Klinker würde ich ein Stück Flies doppeltnehmen,nur um auf Nummer sicher zu gehen.Die größte Dehnung wird bei der Erstbefüllung entstehen,also lege dei Folie ganz locker um die Kanten.
Bei Dein neuen Teich mußt Du natürlich das Ufer aufschütten, ein stumpfer Kegel von 90 auf 50cm sollten reichen,das Wasser drückt nicht so sehr seitlich.Wie soll denn das Ufer aussehen:Feldsteine,Bepflanzung?

LG Ron!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ron,
ich habe hier in den Galerien schon diverses gesehen und würde beim neuen Teil eigentlich
so vorgehen wollen: auf einen umlaufend betonierten Sockel entweder nach oben hin auch
betonieren oder aber Schalsteine setzen und ausbetonieren. Übererdig in Keilform rundum
aufschütten um die Schalsteinmauer zu stützen und das ganze dann mit großen Feldsteinen
verkleiden. Ich denke mit dieser Schalsteinmauer kann ich auch die restlichen Mauer-
stücke links und rechts gut abfangen. Die Mauer würde ich dann auf ca.1,5-2 mtr. öffnen.
Letztlich muss ich aber wirklich mal eine Skizze machen und auch noch mal ein Bild von vorne mit einstellen damit das deutlich wird.
Gruß
Peter

Hi Peter!
Ich habe ein Gefälle Grundstück und habe nur den Aushub und Feldsteine verwendet,kein Beton.Beton verursacht Kosten und Volgekosten(bei Abriss).Ich möchte Dir nicht Deinen Plan ausreden, auf keinen Fall,aber ohne geht es auch.Wer weiss denn was in,sagen wir mal10 Jahren ist,Du entschließt Dich vielleicht noch mal zu einer Erweiterung.Eine "Sandburg" ist da viel schneller eigetreten.Wo möglich werden Eidechsen an Deinen Teich kommen,sich im Sommer auf den Feldsteinen sonnen und im Winter unter Deinen Ufer Quartier beziehen,so wie bei mir,aber durch einen Betonwall haben sie keine Chance.
Vieleicht übertreib ich auch etwas.Ich stelle Morgen mal ein paar Bilder ein.

LG Ron!!

Hi Ron,
nicht nötige Kosten einsparen ist voll i.O., bin ich gleich dabei. habe mir für die Erweiterung schon letzten Herbst bei meinem Bruder Folie und Vlies abgegriffen da er seinen Teich mangels Zeit aufgegeben hat. Die Folie muss ich jetzt auch erstmal ausbreiten und ausmessen (wenns wieder trocken ist) danach richtet sich dann die Größe der Erweiterung.
Ich hatte nur Bedenken wegen dem Wasserdruck nach den Seiten, aber wenn das mit Erde
vom Aushub und Feldsteinen ausreichen würde wäre das ja prima. Vor allen Dingen was den Aushub angeht, schägt man ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Würde mich aber mal interessieren wie das bei dir mit dem Gefälle aussieht.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps.

Gruß
Peter

Hallo Peter!
Im Prinzip ganz einfach,man fängt 50cm tiefer an und hört dann 50cm über Gefälleboden auf, so wird es überbrückt damit man nicht all zu hoch mit der Wasserlinie raus kommt.Hier mal ein paar Bilder:
teich 11.jpg  Der Anfang

Bild 117.jpg  Das Ende
Wobei das Ende mit den Klärteich versehen ist und der ist nur 40cm tief,der Rest ist aufgeschippt,also mußte ich am Ende nur noch 40cm abfangen.

LG Ron!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten