Welchen Kleber nehme ich für EPDM-Folie an Sandstein? Kann mir da jemand einen Rat geben?
Wenn ich den Erdwall zwischen den Becken ca. 5cm überlaufen lasse, ist das dann genug Anschluss für die Pflanzen im kleinen Beck, um die Nährstoffe zu ziehen? Oder soll ich wie geplant die Becken voneinander trennen?
Ich kann die Abtrennung entweder noch etwas mit Sand unterfüttern und so verhindern, dass das Fischbecken mit dem geplanten Pflanzenbecken Kontakt hat, ODER alles so lassen und die Becken stehen in Verbindung miteinander. Allderdings verläuft das Wasser dann nur etwa 5cm über dem Wall.
Anfangs sollte es nur ein abgetrenntes Becken für Pflanzen sein, die mir nicht so in den Fischteich fuchern sollen (Schilf). Wenn ich das Becken an das Fischbecken anschließe, erhoffe ich mir eine Nährstoffentnahme.
Zur Unterstützung könnte vielleicht auch eine kleine Pumpe für einen stetigen Zustrom ins kleine Becken sorgen.
Axo, jetzt hab ich es. Wenn Du den Wall über den Wasserspiegel hebst und mit NG-Ufermatte abdeckst, die auf beiden Seiten ins Wasser reicht, gleichen sich die Wasserspiegel mit Hilfe der Kapillarwirkung aus. Normalerweise vom großen in den kleinen... - da brauchst du keine Pumpe.
Ne, schon die Nährstoffe. Das Prinzip der Diffusion ist mir schon klar, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die Pflanzen da so viel ziehen, dass das gesamte Fischbecken erreicht wird.
Doch schon, ich hab nur Angst vor dem wuchernden Schilf und Co.
Aber ich weiß nun, wie ichs mal versuche. Ich lasse die Abgrenzung ca. 5cm überspühlen, wobei an den Außenpunkten zum Uferwall ein tieferer Absatz von etwa 10cm in die Abgrenzung rein kommt. So sollte das Wasser bissel besser zirkulieren.