noch ein unbekanntes Insekt

danyvet

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Leute,
hier noch ein rätselhaftes Insekt, das ich vorher noch nie in meinem Garten gesehen habe. Aber ich muss gestehen, so intensive Naturbeobachtungen halte ich erst ab, seit wir unseren Teich haben. Wobei....letztes Jahr hab ich ganz schön blöd geschaut, als ich Soldatenkäfer bei einem "flotten Dreier" beobachtet habe, wobei 2 männliche Exemplare bei einem toten weiblichen Tier "einzulochen" versucht haben, also, einer hats immer geschafft und hat den jeweils anderen immer weggedrängt. Wer ein Beweisfoto sehen möchte, bitte aufzeigen (hat aber nix mit Teich zu tun).
Hier also das Foto von dem fraglichen Insekt in Ober-, Unter- und Seitenansicht
Ich hab schon ein paar von diesen Dingern gesehen, aber die anderen waren nicht so "dick". Vielleicht war dieser hier nur vom Wasser aufgequollen?

Anhänge

• 280908 (3) (Small).JPG
    280908 (3) (Small).JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 18
  • 280908 (5) (Small).JPG
    280908 (5) (Small).JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 19
  • 280908 (6) (Small).JPG
    280908 (6) (Small).JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: noch ein unbekanntes Insekt

Hallo danyvet,

evtl. handelt es sich dabei um eine Ampferblattkäferlarve.

Angabe aber ohne Gewähr.

AW: noch ein unbekanntes Insekt

hmmm.... glaub ich ehrlich gesagt eher nicht, nachdem ich den gegoogelt hab. der schaut mir doch etwas kleiner aus als "meine larve". außerdem konnt ich auf den fotos im netz diesen braunen kopf nicht entdecken, allerdings gibt es keine wirklich guten detailaufnahmen.
weitere vorschläge? :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten