AW: Noch eine Frage zu Filter / Pumpe von Oase
Und nun sind wir halt am suchen was für unsere kleinen Verhältnisse an Platz nicht zu groß und auffällig ist, gut ist, den Teich auf jeden Fall klar hält.
Hi Nordlicht,
ich schreib doch noch mal was.
Das ein kleiner Filter den Teich ohne weitere Maßnahmen oder viel Aufwand langfristig klar hält, ist ein Märchen.
So einen Druckfilter kannst du bei vielen (auch bei mir) in der Garage stehen sehen.
Ist der Besatz angemessen und sind ausreichend Pflanzenzen da oder ein entsprechend gebauter Bachlauf vorhanden, geht das lange gut.
Etwas später sind die Reinigungsintervalle von dem kleinen Filter sehr hoch. Bei Goldfischen dauert das nicht lange.
Lies mal etwas im Forum und suche nach "Brauche Hilfe" weil ich den Filter jeden Tag reinigen muss.
Um das zu vermeiden gibt es verschiedene Optionen.
Unsere Folie für den Teich kommt erst nächste Woche bis dahin sind wir gerne für alle Vorschläge offen !!
Macht den Teich tiefer, den Randbereich mit Pflanzen als Regenerationszone und schafft den Platz für einen langfristig laufenden Filter.
Falls ihr keine Fläche dafür opfern wollt, baut in die Tiefe. Da gibt es gute Lösungen, die sich verstecken lassen.