Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

noch immer recht kleiner Nachwuchs

cixz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
3300
Besatz
7 Elritzen, 6 Shubunkins
Wir haben von unseren Shubis dieses Jahr einiges an Nachwuchs bekommen....
Nun haben wir aktuell alle Größen von 5-2,5 cm vertreten.

Ich mache mir aber über den kommenden Winter gedanken.

Speziell die ganz kleinen.... können die einen Winter überstehen?

Ich habe ziehmlichg zeitgleich mit der Sichtung des ersten Nachwuchs im frühsommer mit dem beifüttern aufgehört, da ich doch reichlich Pflanzen im Teich habe...

Bis jetzt geht es auch allen sehr gut. Aber kann das nicht füttern sich negativ auf dem kleinen Nachwuchs auswirken. Also das die evtl. nicht genug Reserven für den Winter bekommen?

AW: noch immer recht kleiner Nachwuchs

Hi,

das mag jetzt hart klingen, aber: Dass nicht alle durchgekommen, ist von der Natur so geplant. Nur die härtesten überleben. Und nächstes Jahr geht das Spiel von neuem los - Deinem Teich zuliebe ist das auch nicht verkehrt. Was wäre, wenn jedes Jahr alle überleben?

Versteh mich nicht falsch - ich freu mich auch über jedes Fischbaby - aber ich weiß auch, dass nicht alle hundert groß werden können/dürfen.

Wenn Dein Teich gut bepflanzt ist und ordentlich eingefahren, sollte er genug Futter für einen Besatz liefern, der dem Teich angemessen ist.

AW: noch immer recht kleiner Nachwuchs

Hallo Christine,

danke für Deine Antwort....
ja so in diese Richtung habe ich ja auch gedacht....
Aber wenn man dann im kommenden Jahr, wenn man feststellt, es haben viele nicht den Winter überstanden, hören würde.... hättest Du doch nur dies gemaxcht oder jenes dann würden alle noch leben....

den letzten Winter haben alle Shubis und Elrizen super überstanden. Also wird es kein genrelles Problem geben.... wenn dann nur die von Dir beschriebene natürliche Auslese....

Nun denn... lassen wir der Natur freien Lauf.

Gruß
Mirko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…