noch nur im Kopf, Folienteich

grashüpfer

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
6
Ort
64385
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
3500
Besatz
5 Shubunkins, 5 Moderlieschen, 5 Gründlinge
Hallo Mitinfizierte,

ich hatte bereits vor Jahren in einem leider nur Mietgarten einen selbstgebauten kleineren Folienteich, welcher jedoch sehr gut funktionierte.

Seit zwei Jahren nun eigenes Haus mit Grundstück und seitdem natürlich wieder einen Teich im Kopf. Leider ist auch hier das Platz- und Standortangebot nicht üppig. Seit Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema, suche und lese im Netz, habe mir Fertigteiche angeschaut und seit heute morgen um 6.00 Uhr hänge ich hier bei euch am pc.

Resultat wird sein, daß ich wieder zur Folie tendiere, auch wennn mir das doch einige Angst macht. Ich habe alle Artikel Stefans für Einsteiger gelesen und würde mich freuen mit eurer Unterstützung doch noch zu "meinem Teich" zu kommen. Habe jetzt Bauchweh, da die meisten von euch beschriebenen Teiche doch bedeutend größer zu sein scheinen. Kann ich auch unter 6x8 m meine Grube einen Teich nennen? Schaff ich es, daß sich Pflanzen und Tiere drin wohlfühlen? Meine Probleme bei der Planung bestehen z. Zt. noch aus dem Standort - sehr lange Sonne - was ich aber mit Aussenbepflanzung noch etwas regulieren kann. Außerdem weist der erwählte Standort eine ganz leichte Hanglage auf. Ich fürchte mich noch vor dem Aufbau des Uferwalls, bzw Sumpfzone, vor allem wegen der eingeschränkten Platzverhältnisse.
Kann ich 2-seitig Steilhang machen, wenn ich die beiden anderen Seiten nach Vorschlägen von Stefan mit breiter Uferzone anlege?


Ich würde mich über Reaktionen freuen, auch wenn bisher nur sehr ungenaue Planungsgedanken von mir zu lesen sind. Das konkretisiert sich jedoch von Stunde zu Stunde.

Gruß Andrea
 
AW: noch nur im Kopf, Folienteich

Willkommen hier im "Club"

wieso soll ein Teich der unter 8 mal 6 Meter ist zu klein sein?
Hättest Du irgendwelche Zeichnungen etc so das wir uns ein Bild der Lage machen können´, z.B. Lagepläne des Hauses/Grundstückes, Photos etc.
 
AW: noch nur im Kopf, Folienteich

Hallo Andrea

Herzlich Willkommen bei uns Teichfreunden.
:willkommen

Selbstverständlich kannst Du Deinen Teich auch Teich nennen, wenn er kleiner als 6x8 Meter ist .
Wichtig ist was soll es für ein Teich werden ? Fischteich,Badeteich oder ein natuenaher Teich ?
Am besten können wir Dir helfen wenn Du uns ein Foto von dem Platz zeigst wo er gebaut werden soll. Wie groß möchtest Du den bauen ?
Folienteich ist schon mal ne gute Entscheidung weil man dort doch eine gute Wassertiefe realisieren kann .


lg
axel
 
AW: noch nur im Kopf, Folienteich

Hallo Andrea,

schau doch mal bei mir nach. Anlage bis 02.07.09 (Bauzeit 6 Tage). Der ist noch ein wenig kleiner.
Habe Kautschuk-Folie von Firestone verbaut. Kosten ein wenig mehr aber läßt sich faltenfreier und sehr leicht verlegen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23221
Kleiner als 6x8 geht immer:cu
 
AW: noch nur im Kopf, Folienteich

Hallo Andrea,

herzlich :Willkommen2 in unserer kleinen Selbsthilfegruppe.

Wieso ist ein Teich mit 6 x 8 m klein??? :kopfkratz

Mein Teich ist 2 x 4 m. Das ist klein!
 
AW: noch nur im Kopf, Folienteich

Erst mal danke allen, die geantwortet haben,

jetzt soll es endlich losgehen, solange habe ich mir noch nie über ein Vorhaben den Kopf zerbrochen, wie hier beim Teichbau. Ich versuche einfach alle Punkte zu berücksichtigen und bleibe dabei immer wieder in der planung stecken.

Leider bin ich am pc nicht so fit, daß ich euch hier Grundrisse oder Planzeichnungen einstellen kann. Mein Fortschreiten scheitert an für euch sicher kleinen Dingen für die ich einfach nicht die Lösung finde.

Also meine Vorstellung ist ein Teich, welcher sich natürlich ins Umfeld fügt. Es stehen etwa 5x2,60 m zur Verfügung , dabei leichte Hanglage (auf 5 m ca. 35 cm Gefälle. dieses Gefälle ist an der Vorderseite ein Weg. Bleibe ich vom Weg zurück, geht mir das an den 2,60 m verloren. Ca. 1,20 m grenzen am höheren Bereich an die Terasse. Wenn ich also den Wasserspiegel bis unter die Terasse will, muss ich den unteren Teil hochbauen, das geht in der Breite gut, da ich mit Pflanzbeet anschließen kann und durch Bepflanzung gut kaschieren könnte. Nur wie ist das am Weg? Da kommt mir die Erhöhung zu künstlich vor. Bleibe ich zurück, könnte ich leicht anböschen. Ich habe schon überlegt, meine Randbefestigung mit Pflanztrögen zu bauen.

Wenn ich mit dem Wasserstand am natürlichen unteren Niveau bleibe hätte ich oben einen seht tiefen Wasserstand und es gefällt mir einfach nicht einen optisch halbleeren teich zu sehen, Und was mach ich mit der Folie? Taschenmatten?, sieht das nicht sehr unnatürlich aus?

Ich stelle mir eine üppig angelegte Flachzone vor, ein zwei tiefere Stufen, und ca. 1,1m Tiefe. Wenn ich mir die Fachbeiträge durchlese hemmt mich das total am Beginnen. Meine Wände würden zu steil, wie soll auf diesem Platz noch ein Uferwall hin? Sumpfzone, Uferwall höher als Wasserspiegel, damit nix einläuft ... ????????

Welche Uferbefestigungen habt ihr an vergleichbar kleinen Teichen und das noch in Hanglage.

Ich versuchs mal mit Fotos. Danke fürs nachdenken und antworten
Andrea
 
AW: noch nur im Kopf, Folienteich

Hallo Andrea

Eine Grundrisszeichnung kannst Du auch auf einem Blatt Papier machen und dann einscannen oder abfotografieren.

Fotos wären sicher sehr hilfreich, um sich ein Bild von den Gegebenheiten zu machen.

Läßt sich zum Beispiel der Weg versetzen?

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit eine kleine Natursteinmauer am Wegrand anzulegen.

Du brauchst ja auch nicht an allen Seiten so viele verschiedene Pflanzzonen zu bauen. Um Platz zu sparen könntest du entweder auf der Seite der Terrasse oder der des Weges nur eine kleine Flachwasserzone 40-50cm anlegen und dann gleich in die Tiefe gehen (die Wand muss dann aber unter der Folie gestützt werden, damit das Erdreich nicht absinkt).

Mehr Ideen kommen sicher wenn die Fotos da sind.

Gruß Bebel
 
AW: noch nur im Kopf, Folienteich

Servus Andrea

Herzlich Willkommen

Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen ... eine bebilderte Orientierung wäre sehr hilfreich ...

Aber vielleicht hilft dir mal dieser Beitrag #15 aus diesem Thema weiter ;).

Ist wahrscheinlich nicht mit deiner Situation vergleichbar ... aber soll einmal Möglichkeiten vorstellen ... Hanglage ist immer meisterbar ... und ist meiner Meinung nach auch gestalterisch schöner als ein Teich in ebener Lage ...
spreche ich doch aus eigener Erfahrung .. früher Schwimmteich in ebener Lage ... jetzt Koiteich in Hanglage ;).
 
AW: noch nur im Kopf, Folienteich

Hallo Andrea,

ich habe auch viel geplant und mir schwirrte der Kopf vor Kapilarsperren, Überlauf, Randbefestigung, Ufergraben und, und, und.
Aber das löst sich irgendwann auf. Hast du mal einen Gartenschlauch in Form Deines Wunschteiches gelegt? Mach doch einfach mal den ersten Spatenstich und - bei mir war es so - es könnte alles klarer werden.

Eine Zeichnung oder Fotos von deinem Garten wären wirklich schön, damit wir konkret helfen können.

Hier und unten in meiner Sigantur ist meine Teichbaugeschichte. Auch mit leichter Hanglage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten