Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Noch zu retten oder doch ganz von vorn anfangen?

Miju

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
80?
Besatz
-
Hallo, vor zwei Jahren habe ich meine ersten Versuch mit einem Miniteich gestartet, bis auch das Algenproblem lief es auch ganz gut.

Manche Pflanzen überlebten halt, andere nicht (z.B. Sumpfvergissmeinicht). So ist das Leben.

Letztes Jahr hatte ich aus verschiedenen Gründen kaum Zeit für die Teichpflege (=nix gemacht, außer ab und zu die schlimmsten Algen weggefischt), und auch in diesem Jahr bin ich spät dran.:shock

Der Stand ist heute so:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/65482&stc=1&d=1275486161
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/65483&stc=1&d=1275486161
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/65484&stc=1&d=1275486161

- Die Algen habe ich so grob rausgefischt, das Wasser ist aber immer noch ziemlich trüb/braun.
- Ursprünglich waren mal mehr Pflanzen im Teich, aber die meisten sind inzwischen eingegangen, vor allem die Sauerstoffpflanzen, die ich unten (zu weit unten?) auf dem Boden hatte (Tannenwedel und Wasserknopf). Erstaunlich, dass überhaupt was überlebt hat und letzten Sommer haben die beiden großen Pflanzen sogar geblüht, als ob nichts wäre...)

Was ich auf jeden Fall noch mache:
- Die Wände mit Bambusmatte verkleiden, dass sich die Kübel nicht so aufheizen (wollte ich eigentlich schon letztes Jahr machen)
- Den Pflanzenbestand wieder auffüllen (geht Sandkastensand? Muss ich den vorher waschen?)

Was würdet ihr mir raten?
- So generell, habt ihr noch Anregungen?
- Die verschiedenen Pflanzzonen habe ich mit Pflastersteinen erstellt. Ist das ok?
- Neues Wasser? Kübel komplett schrubben? Leider habe ich keine Teichbekannten für eine neue "Impfung". Ginge auch Regentonnenwasser? Oder kann ich hoffen, dass sich das Gleichgewicht wieder herstellt?
- Ist eine Pumpe sinnvoll? Wenn ja, was für eine? Seerosen habe ich nicht, auch keine Fische.

Danke für eure Hilfe schonmal!

Cordula (die immer noch wenig Muße für die Teiche hat )

Anhänge

• DSCN2088 (Small).JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 140
  • DSCN2089 (Small).JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN2090 (Small).JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 80
AW: Noch zu retten oder doch ganz von vorn anfangen?

Hallo Cordula,

meine "Teichlaufbahn" habe ich mit genau solchen Miniteichen aus Speiskübeln angefangen. Ich hatte drei Stück, die ich in unterschiedlichen Höhen bepflanzt hatte. Ein Kübel mit z.B. Miniteichrose und Sumpfiris, eingepflanzt in ca. 10 cm feinen Kies (keine Pflanztöpfe), Rest Wasser (was sonst?). Kübel Nr. 2 mit 10 cm Kies und darauf nochmal 10 cm groben Kies und dahinein Pflanzen mit mittlerer Pflanzhöhe und Kübel Nr. 3 wie 2 aber mit einzelnen großen Kieseln, worauf die Pflanzen für Niedrigwasser standen.
Ich finde die Mauersteine nicht so natürlich. Ist aber Geschmacksache.

Worauf man bei Miniteichen immer achten sollte, dass hineinfallende Tiere (Igel, Mäuse usw) auch wieder hinausklettern können.

Ich hoffe, dass Du noch ein paar Ideen hier bekommst und wünsch Dir viel Spaß beim Einrichten.

Gruss

Ellen

Hallo Ellen,

danke für deine Anregungen!

Du hast recht, die Steine sind nicht gerade hübsch, aber sie nehmen relativ wenig Volumen ein (ist ja eh wenig Wasser...), und mit den Schwimmpflanzen, die hoffentlich noch kommen, sieht man sie dann kaum noch. Hoffentlich.

Für die Mäuse überlege ich mir noch was. Igel werden da nicht hochkommen, schätze ich mal. ..

Würdest du das Wasser tauschen?

Liebe Grüße, Cordula (mit Frankreich in Sichtweite)

Du kannst auf die Ziegelsteine obenauf einen flachen Naturstein legen, damit hast du Volumen gespart, es sieht aber gleich viel netter aus.
Ich würde das Wasser tauschen, den Kübel waschen und dann die Pflanzen neu einsetzen.
Und dann lass es ein paar Tage regnen, das hält das Wasser schön klar

Anhänge

• t1.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 62
  • t2.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 60
  • t3.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 56
  • t4.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 57

Dachfrosch:
Genau !! Deine Miniteiche sehen einfach toll aus. Hut ab.

Gruss Ellen

Danke, aber der Dauerregen hier hat einiges dazugetan, dass keine einzige Alge sich blicken läßt Bin mal gespannt, wie die Teiche jetzt auf das Sommerwetter reagieren.....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…