Nochmals Thema "Überlauf"

Knarf1969

Mitglied
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Wir bauen gerade einen Gartenteich von ca. 15 x 6m Größe. Unser Gartenarchitekt hat einen Überlauf eingeplant. Dessen Sinn erschließt sich mir eigentlich auch ganz gut. Allerdings müssen wir dafür einen Mords-Graben bis vor´s Haus buddeln (ca 20m), um ihn an´s Abwasser anschliessen zu können.

Unser sehr erfahrener Gartenbauer sagt: Alles Quatsch. Überlauf ist unnötig. Bauen sie nie ein. Es sind nur wenige Tage im Jahr wo´s mal tagelang so schüttet, dass das mal ein Thema wird. Und dann versickerts halt in den Beeten rund um den Teich. In der Regel ist eher das Gegenteil ein Thema...das Verdunsten.

Wem glaube ich jetzt? Könnte da ganz gut Kohle sparen...habe aber etwas Bedenken, ob mein Garten dann im Herbst zum Sumpf wird!

LG

Frank

Hallo und guten Morgen,
auch ich habe keinen Überlauf, trinke soviel es geht und Fertig.

Nein jetzt mal ohne Scherz , habe bei meinem Teich auch keinen Überlauf,

1, Zu weit bis zum Haus
2. Böschung und Mauer unter der ich in den Kanal müsste.

Also Tauchpumpe von Feinkost Al.. gekauft, 20m Schlauch und Fertig.

War die billigste ,und für mich die bessere Wahl.

Guten morgen!
Regnet es denn bei Euch so stark, dass Du eine Sumpflandschaft befürchtest? Sofern Du nicht das geballte Regenwasser vom Dach dort einleitest, dauert es ne Weile, bis bei einem starken Regen mal der Wasserspiegel steigt. Und wenn er doch mal den Folienrand oben erreicht, dann geschieht, was Gerd schon sagte: es versickert im umliegenden Gartenbereich. Vorausgesetzt, Du hast dort keinen extrem verdichteten oder gar versiegelten Boden.
zur Sicherheit könntest Du Dir ja an einer Seite, dort wo das Wasser zuerst ausläuft, ein etwas tiefer gelegenes Sumpfbeet anlegen oder irgendwas mit Kiesdrainage, wie man es gern mal unter Regentonnen macht.
Für mich erschliesst sich nicht ganz, warum der Architekt an den Abwasserkanal ran will. Wenn der Teich mal überschwappt, mach der das einmal, bis der Regen vorbei ist. Ist ja nicht so wie eingeplatztes Wasserrohr, wo es viele viele Stunden läuft und irgendwo weggelenkt und in Kanalisation eingeleitet werde muss bevor die ganze Straße unter Wasser steht. ..
lg ina

Naja, vielleicht könnte man den Anschluss an die Kanalisation gebrauchen, wenn man den Teich mal beim Reinigen ablassen will. Aber dafür den Aufwand mit 20 Meter Graben..? Da kann man doch die Tauchpumpe in den Gulli laufen lassen oder?

Hi. Eine weitere Meinung, aber nicht anders als die bisherigen Antworten... :like:

Einen Überlauf einzuplanen, der evtl. nicht unbedingt über die Teichkante geht, mag schon ganz gut sein, aber in dem Fall kann man sicherlich auch ein entsprechendes Rohr in der Teichwand einplanen, welches als Notüberlauf funktioniert.

Die Sache mit dem Anschließen an den Hauskanal finde ich immer wieder spannend, ist sicherlich bei einem Fischteich, Koiteich oder Zuchtteich sehr sinnvoll, aber meines Wissens nach, ist ein Anschluss an die Hausentwässerung antrags- & genehmigungspflichtig. Es ist also erst einmal untersagt, so mein Kenntnisstand.

Diesen Aufwand würde ich so auch nicht betreiben, einzig nur die Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn man eine Regenwassersammelgrube auf dem Grundstück hat, wo das Hausregenwasser für's Gartenbewässern zurück gehalten wird, dort den Überlauf mit anschließen. So könnte das Wasser "mehrfach" verwendet werden. Gibt es keine Zisterne könnte man den Notüberlauf auch mit einem Versickerungsschacht / Versickerungsrohr / Dränageleitung im Erdreich verbauen, so dass das überlaufende Wasser gemütlich unterirdisch versickert. Wie eine solche Dränageleitung richtig aufgebaut wird, kann man sicher noch klären. Ich habe bei mir das Dränagerohr in ein Vlies ummanteltes Kiesbett eingebunden.

Ich hab mir einen großen gelochten Kunststoffbehälter eingegraben und das Loch mit groben Kies aufgefüllt.
So kann das Wasser da versickern.

Gruß
Norbert

Dankeschön! Das deckt sich alles mit meinem Gefühl, diesen doch nicht unerheblichen Posten streichen zu können!

Ich lasse ein Stalldach zum großen Teil in den Teich....gut hinter dem Teich kommt noch eine große Rasenfläche....bis jetzt habe ich nie bemerkt das sich da zwei Tage nach dem Regen noch besondere Nässe befindet. Also wofür wolltest du noch mal deinen Überlauf?

Was anderes ist es, wenn du da an den Teich noch mal eine aufwändige Filteranlage baust.....schätze mal das der eine oder andere Koihalter gerne so was an seinem Teich hätte.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten