Koboldkardinal
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,7
- Teichvol. (l)
- 5 m³
- Besatz
- 20 Koboldkärpflinge, 20 Kardinalfische, gut 20 Goldfische
Mein Name ist Harry, Aquarianer seit über 40 Jahren, Teichianer auch schon etwa 35 Jahre - klar, wenn man selbst Fisch ist!
Unser Teich besteht im Grunde genommen seit den '80ern des letzten Jahrhunderts, wurde mehrfach modifiziert und hat mittlerweile zwar nur noch ca. 10 m² Fläche und geschätze 5 m³ Inhalt, aber genau das prädesdiniert ihn für mich zur Haltung von richtigen Exoten...
Nach ersten Erfahrungen vor 10 Jahren mit roten Kardinälen im Teich - und nachdem sich an der Biomasse der Sonnenbarsche nach dem kurzen aber knallharten Frosteinbruch mit unter - 20° letztes Jahr irgendwelche Kleinstorganismen ergötzt haben - habe ich neben etwa 20 Goldfischen vor ein paar Tagen wieder 20 dieser Kantonesen eingesetzt.
Aber damit noch nicht genug, nach einem Aufenthalt in der Toskana im letzten Herbst sind auch die 20 "Beutefischchen" eines Wasserreservoirs jetzt im Mittelfränkischen Freiland eingezogen, nachdem sie in einem meiner Aquarien überwintert hatten.
Es handelt sich dabei um Koboldkärpflinge.
Alle fühlen sich im kristallklaren Wasser sehr wohl -
Apropos kristallklar, für dieses absolut klare Wasser - nach langen Kämpfen, die ich mit Fadenalgen hatte - ist seit Jahren eine weitere Alge zuständig!
Sie ist quasi mein Erfolgsrezept!
Denn was helfen die schönsten Exoten, wenn man sie nur ab und an schemenhaft durch's Wasser flitzen sieht!
Hat jemand noch andere Fischchen, die zu o.g. passen würden?
Habe hier schon einen Hinweis auf Iranische Hochlandkärpflinge (Allotoca diazi) gefunden... - woher nehmen und nicht stehlen wie die Italiener?
Übrigens: die Minis werden im Herbst natürlich abgefischt!
Sodele, das wäre vorerst das, was ich zu sagen hätte.
Grüße vom Neuling,
Harry.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: