AW: Notfallplan nach Eisschmelze
Hmmmm,
manche Menschen schlafen auf den Rücken und andere auf dem Bauch und wieder andere schlafen auf anderen Menschen
OK: ganz so ist das bei
Koi nicht, aber sie dösen (schlafen, halten Ruhe) manchmal auf der Seite liegend! Sieht komisch aus, aber es ist so!
Deshalb braucht man sie nicht gleich "wiederzubeleben"!
Die Wohlfühltemperatur bei Stören liegt so zwischen 10-20°C. Ich schreibe dies wegen des eingefrorenen Störs. Zum Beispiel beim Menschen: wenn er sich verbrannt oder verfroren hat, nimmt er nie warmes oder gar heißes Wasser, sondern eher kaltes. Das gilt so auch für Fische. Propolis kühlt ebenfalls und fördert die Durchblutung.(einreiben)
Ein Punkt den man nicht vergessen sollte, gerade bei Koiteichen, ist der regelmäßige Wasserwechel auch im Winter. (sonst Gammelwasser)
Bei meinem Teichtyp brauche ich das zum Glück nicht zu berücksichtigen, da es automatisch durch die Pumpe im Brunnen geregelt wird.
nicht gesehen: Werner (Mecedesfreund) Danke auch
Ein anderer Punkt, den Kari schon erwähnte, ist eine Teichheizung!
Diese kommt noch nicht in Betracht bei meinem 35m³+x Gartenteich; denn dort geht es den Fischen gut, soweit ich das beurteilen kann! (nur die Harten kommen in den Garten)
Wobei ich bei dem Umbau des alten Teiches schon eine Heizung mit eingeplant habe, d. h. ich habe den neuen Heizkessel noch ein wenig größer dimensioniert und gleich Abgänge mit installieren lassen. Dort werde ich nach dem Fußbodenheizungspinzip unter dem 8m³ Filter den Teich im Winter bei 5-6°C halten und im Frühjahr auf 14-16°C erwärmen. Ich werde mir mit diesem Projekt noch ein wenig Zeit lassen!
(aber das Ziel nie aus den Augen verlieren
)
Na ja!
LG
Friedhelm