Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Notropis sind da und von wegen - keine Goldis mehr im Teich

Dabei seit
22. Juni 2008
Beiträge
183
Ort
90469
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Ca 40 Notropis
Hallo Teichianer,

wollte nur mal berichten, dass die Notropis eingezogen sind und nach dem Eintemperieren nun durch den Teich jagen. Das einsame Lieschen hat sich ebenfalls sofort angeschlossen und schwimmt mit - ob es allerdings mit dem Affentempo der Amis mithalten kann

Nun zu den Goldis. nachdem ich nun seit Sonntag mit höchster Befriedigung meinen vermeintlich Goldfischfreien Teich und seine Bewohner: das einsame Lieschen, einige Kaulis und die sofort ansteigende Population an Unterwassertierchen liebevoll betrachtete musste ich nun beim Eintemperieren der Notropis ein Fischstäbchen (ca 1 wöchiges Goldfischbaby) entdecken. Bei genauerer Inansichtnahme der sonnigen Stellen erblickte ich unzählige ..... Die großen Goldis hätten ein Festmahl gehabt... nun sind sie nicht mehr da und ich habe ein noch größeres Problem als vorher. Ich brauche einen neuen Plan, aber erstmal keinen Aktionismus. Jetzt kann und will ich erstmal keinen Stress am Teich.

Grüße von Eva
 
AW: Notropis sind da und von wegen - keine Goldis mehr im Teich

vielleicht "kümmern" sich die notropis um den nachwuchs, wenn der noch so klein ist?
 
AW: Notropis sind da und von wegen - keine Goldis mehr im Teich

Hallo Katja,

nunja eigentlich habe ich mich für die Notropis auch wegen deren friedfertigem Wesen begeistert. Ich wollte ja extra einen Schwarm, der z.B. auch den Froschlaich und die Kaulis in Ruhe läßt... ich glaube nicht dass die mir hier weiterhelfen werden.

Gruß Eva
 
AW: Notropis sind da und von wegen - keine Goldis mehr im Teich

Ja so ist das, wenn man einmal Goldfische im Teich hat, wird man die nie wieder los .
Wie du das Problem losen könntest ohne den Teich zu entleeren, weiß ich auch nicht. In einem gut bepflanzten und eingefahrenen Teich haben irgendwelche von den kleinen Biestern immer eine Versteckmöglichkeit.
 
AW: Notropis sind da und von wegen - keine Goldis mehr im Teich

Hallo Maja,
ja so habe ich es in den diversen Beiträgen zum Thema auch gelesen. Deshalb hatte ich die Abnehmerin auch gebeten, doch schon eine Woche vorher zu kommen. Das wäre perfekt gewesen, doch sie konnte nicht und ich wollte die Goldis nicht eine Woche in einer Regentonne unterbringen - hätte ich das nur gemacht! Bei deren Robustheit hätten die das sicher weggesteckt und vielleicht hätten sie mit der Ablaicherei auf ihr neues zuhause gewartet. Jetzt weiß ich echt nicht so recht, wie weiter und warte halt mal ab, wie sich das ganze entwickelt - groß Herumkäschern will ich jetzt auch nicht wegen der Notropis und der Kaulis und überhaupt was sollte ich denn mit dem Nachwuchs auch anfangen? Wohin damit?

Ich bin überfragt
LG Eva
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…