Unser Zysternenwasser wird gefiltert und es ist schön klar. Ich habe den Teich damit gefüllt und die Wasserprobe die ich im Zoogeschäft abgegeben hab war voll OK. Dann müsste es doch gehen, oder?
Wie schon mehrmals von mir geschrieben kommt das auf die genauen Werte von Teichwasser und Zisternenwasser/ Trinkwasser an.
Mal angenommen, dein Teich hätte einen PH Wert von 7 und dein Zisternenwasser einen PH Wert von 8. Nun füllst du Wasser aus der Zisterne in den Teich. Damit erhöhst du den PH Wert im Teich, je nach gewechselter Wassermenge nicht unerheblich. (PH 8 ist um ein zehnfaches Höher, als PH 7)
Leitungswasser ist oft reich an Nährstoffen, also auch nicht unbedingt gut, wenn man schon mit Algen kämpft. Besonders hohe Phosphatwerte können (Phosphat alleine verursacht noch keine Algenplage) das Wachstum der Algen positiv beeinflussen.
Bei mir laufen ja Pumpe und Filter ununterbrochen, trotzdem keine Besserung in Sicht.
Vielleicht sollte ich den Filter reinigen, aber ich trau mich nicht ihn auszuschalten.
Die Blattläuse sind zurück habe die letzen beiden Abende meine Seerosen abgeduscht heute war wieder alles voll.
Die Fische fühlen sich aber wohl. Nur meine Unterwasserpflanzen werden oben an den Spitzen dunkel, denen hat wohl die Sonne nicht gut getan, aber sonst wachsen sie gut. Leider ist es momentan schwierig hier neue Unterwasserpflanzen zu kriegen.