Nun habe ich mich auch mal angemeldet.

bluna

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Orfe, Goldfisch und zwei Koi´s
Moin.

Da ich zuerst meinen Teich auf Vordemann bringen und später einen zweiten anlegen möchte, habe ich mich hier angemeldet. Bisher wurden alle meine Fragen bereits im Forum beantwortet.

Hut ab.

Bilder zum Teich habe ich in einem Album hinterlegt.

Für Informationen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

In diesem Sinne

Ca. 6 x 2 Meter, zw. 80 und 120 cm tief. Zur Zeit ohne richtig funktionierenden Filter. Wasser grün aber Fische wohlauf. Angelegt 1997 und bis 2010 4 Koi´s die schön abgewachsen sind. Im Winter 09/10 sind alle eingegangen. Ich denke mal das lag am anhaltende Winter in Verbindung mit der geschlossener Eisdecke.
Seitdem nur noch mit Eisfrei. 2010 neue Fische eingesetzt. 1 Koi, 3 Orfen und eine Handvoll keiner Goldfische. Was soll ich sagen...unmengen an Nachwuchs, die abgefischt werden müssen. Wasser scheint i.O. zu sein....nur das viele Grün. Der alte Druckfilter PF 30 schafft es nicht mehr. Liegt evtl. am defekten UVC Klärer und an der bescheidenen Leistung der Pumpe 2000 L/h. Am Montag kommt der neue Filter Söll Thor 25. Ich hoffe der reicht.

In diesem Sinne

bluna

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun habe ich mich auch mal angemeldet.

hi Bluna,
willkommen im Forum.
Frage zu Deinem "grünen Wasser": hast Du auch UnterWasser-Pflanzen im Teich,
kann ich leider nicht sehen :D
Außer der tollen Seerose und einigen Wasserhyazinthen sehe ich nicht viel an Bepflanzung IM Teich :lol
UW-Pflanzen helfen sehr gut, um Wasser zu klären...

Hallo Bluna,:hallo und :willkommen
Versuche es lieber mal mit Wasserpest und Krebsscheren,
die helfen meiner Erfahrung nach, bei der Wasserklärung:jaja
Außerdem kann ich dir nur diesen Thread ans Herz legen... https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30933/?q=vlcvf
Kämpf dich mal durch und versuche es, nach 1 Woche hast du die ganzen Schwebealgen raus
Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin viel Freude, an deinem schönen Teich

Bin gerade mal auf die Seite von Söll gegangen, und hab mir mal das Zusammenbauvideo angeschaut.
Die behaupten doch glatt dass der UVC-Klärer gegen Fadenalgen hilft. :aua:aua:aua

Die behaupten doch glatt dass der UVC-Klärer gegen Fadenalgen hilft. :aua:aua:aua

Wenn die Fadenalgen so lang sind, dass sie bis in die UVC-Lampe reichen, dann schon :lol

Nein Bluna!
Wenn wir nicht aussondern dann tut es der Winter, und meisst müssen die größten zu erst die Flügel streichen , weil der Sauerstoff- Stickstoff Gehalt nicht mehr funktioniert.
......Stickstoff abführen.............

LG Ron!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten