AW: Nun Trommelt es auch bei mir
hallo klaus,
bei deiner teichgröße, würde ich an deiner stelle auch einen vliesfilter in betracht ziehen.
einen guten gebrauchten vliesfilter bekommst du auch zu dem preis, aber da ist eine biostufe mit dabei.
bei einem trommelfilter musst du bedenken, das die möglichkeit vorhanden sein muss, damit das spülwasser entsorgt werden kann.
ein wasseranschluss sollte auch am teich sein, damit das wasser was zum spülen benötigt wird auch nachgefüllt werden kann. sinnvoll wäre eine automatische wassernachspeisung vom teich.
je nach modell vom trommelfilter könnte der nachbar genervt sein, weil das spülen mit geräuschen verbunden ist.
beim vliesfilter gibt es allerdings auch eine schlechte seite, du musst im jahr zwischen 180euro bis 230 euro an vliesverbrauch einkalkulieren.
du wirst in den foren immer auf einen art kleinkrieg zwischen vliesfilter und trommelfilter-betreiber stoßen.
meine persönliche meinung ist, das der vliesfilter bei teichen bis 20 m³ die
nase vorne hat.
trommel und vliesfilter leisten beide hervorragende arbeit und jeder muss für sich entscheiden welches system zu den gegebenheiten und teich passt.