Badener
Mitglied
Hallo zusammen,
nun will ich mich mal endlich bei euch vorstellen.
Mein Name ist Michael, bin 37 Jahre alt und komme aus Achern ( zwischen Baden-Baden und Offenburg, am Fuße des Schwarzwaldes ). Von Beruf bin ich Anwendungstechniker. Ich bin verheiratet und habe zwei Kidis.
Und schon einige Zeit als Datenstaubsauger hier unterwegs.
Alles was mit Teich zusammenhängt bin ich noch blutiger Anfänger,
und auf eure Hilfe angewiesen
.
Nun zum Teich:
Größe: 8,50 x 6,50 m
Inhalt: 20 m³
max. Tiefe 1,70 m
Filter: Eigenbau Tonnenfilter 1100 Liter
Pumpe: Aquamax 6000eco
( wird ersetzt durch eine 12000er )
Bachlauf: ca. 4 m lang und 1m hoch
Teichsubstrat: 5 Tonnen Kies 2/8 und 2 Tonnen Sand
Fische: 6 Japankoi a 15 cm Länge und
5 Goldorfen a 15 cm Länge
Den Teich habe ich seit Juni mit Wasser befüllt, seit ca. 3 Wochen sind die Fische drin und fühlen sich pudelwohl
1 .
Den Teich habe ich als Naturteich angelegt und will auf einen UV-Brenner verzichten. Ich hoffe, dass sich mit der Zeit genügend Bakterien im Teichsubstrat und im Filter bilden und sich eine gewisse Eigenbiologie entwickelt. Pflanzen werde ich auch noch mehr in den Teich bringen um dem Wasser genügen Nährstoffe zu entziehen ( ich will keinen UV-Brenner ). Hoffentlich geht meine Theorie auf. Bis jetzt belächeln mich alle und wollen mir einen Brenner aufs Auge drücken
. Aber ich bleibe standhaft
1 .
Hier nun einige Bilder der noch nicht abgeschlossenen Bauphase.
Den Teich habe ich von Hand gebuddelt ( total bekloppt :crazy: ).
Bei mir müsst Ihr euch mit Fortschritten ein wenig gedulden, da mich mein Job sehr beansprucht und ich nur Samstags ( wenn's mal nicht regnet ) am Teich arbeiten kann
.
Ich halte euch aber auf dem laufenden.
Bis bald.
Michael
nun will ich mich mal endlich bei euch vorstellen.
Mein Name ist Michael, bin 37 Jahre alt und komme aus Achern ( zwischen Baden-Baden und Offenburg, am Fuße des Schwarzwaldes ). Von Beruf bin ich Anwendungstechniker. Ich bin verheiratet und habe zwei Kidis.
Und schon einige Zeit als Datenstaubsauger hier unterwegs.
Alles was mit Teich zusammenhängt bin ich noch blutiger Anfänger,
und auf eure Hilfe angewiesen

Nun zum Teich:
Größe: 8,50 x 6,50 m
Inhalt: 20 m³
max. Tiefe 1,70 m
Filter: Eigenbau Tonnenfilter 1100 Liter
Pumpe: Aquamax 6000eco

Bachlauf: ca. 4 m lang und 1m hoch
Teichsubstrat: 5 Tonnen Kies 2/8 und 2 Tonnen Sand
Fische: 6 Japankoi a 15 cm Länge und
5 Goldorfen a 15 cm Länge
Den Teich habe ich seit Juni mit Wasser befüllt, seit ca. 3 Wochen sind die Fische drin und fühlen sich pudelwohl

Den Teich habe ich als Naturteich angelegt und will auf einen UV-Brenner verzichten. Ich hoffe, dass sich mit der Zeit genügend Bakterien im Teichsubstrat und im Filter bilden und sich eine gewisse Eigenbiologie entwickelt. Pflanzen werde ich auch noch mehr in den Teich bringen um dem Wasser genügen Nährstoffe zu entziehen ( ich will keinen UV-Brenner ). Hoffentlich geht meine Theorie auf. Bis jetzt belächeln mich alle und wollen mir einen Brenner aufs Auge drücken

Hier nun einige Bilder der noch nicht abgeschlossenen Bauphase.

Den Teich habe ich von Hand gebuddelt ( total bekloppt :crazy: ).
Bei mir müsst Ihr euch mit Fortschritten ein wenig gedulden, da mich mein Job sehr beansprucht und ich nur Samstags ( wenn's mal nicht regnet ) am Teich arbeiten kann

Ich halte euch aber auf dem laufenden.
Bis bald.
Michael