Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nur ein biiiißchen größer als der Vorgänger .. :)

Waldi Waldemar

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2.30
Teichvol. (l)
50.000
Besatz
Shubunkin: 8 (+ Nachwuchs ca. 8)
Kois: 12
Black Moor (2 Überlebende nach dem Winter)
Gold-Orfen: 5
Blau-Orfen: 5
Goldfisch: 1
Störe: 2 (+1 Sterlet)
Gründlinge: 3 (+6 Nachwuchs)
Moderlieschen: 4
Schleierschwanz: 1
Oranda: 2
Nach einer gelungenen Geburtstagsüberraschung 2009 mit der Anlegung eines Gartenteiches (1.000L PE Teichbecken) innerhalb von 3 Tagen haben wir uns 2010 für eine leichte Vergrößerung dieser kleinen Oase der Entspannung - diesem Ruhepol entschieden und erneut die Schippen in die Hand genommen um über 2 Wochen zu buddeln (alles von Hand, keine Technik).

Vorher:

Die Vergrößerung war sowohl als Bade- auch als Fischteich angedacht. Dabei wird in 3 Tiefenzonen unterschieden. Die Badezone in der man bequem noch stehen und sitzen kann mit 1.30m, eine Übergangszone von 2.0m Tiefe und eine Überwinterungszone von 2.30m.

Nachher:

Aktuelle Bilder (Umbauarbeiten, Randgestaltung, Steinfolie, etc.) folgen, wenn ich herausgefunden habe wie man hier mehr als 20 Bilder hochladen kann .. Geplant für dieses Jahr ist noch ein Holzsteg über den Teich und eine eventuelle Einarbeitung des noch vorhandenen Fertigteiches.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur ein biiiißchen größer als der Vorgänger ..

Hallo,

ja nur ein klein bischen größer

toll

bitte weitere Bilder

Servus Waldi

Herzlich Willkommen

Freue mich schon auf deine Teichdoku ....

Bilder kannst du in deinem persönlichen Album anlegen und dann in deinen Thread (diesen) hier verlinken.

Vielen Dank ihr beiden .. Werd mich nach der Arbeit gleich daran setzen und mein Album füllen ..

super Arbeit

und wie sieht deine Filteranlage aus ? In Deinem Profil steht ja was Du nutzt - willst noch vergrößern ? Die Pumpe steht ja nun sicher außerhalb des Teiches ? Bin schon auf weitere Bilder gespannt

Hallo Waldi,
stimme Dir zu, der neue Teich ist nur geringfügig größer
Gefällt mir außerordentlich gut.. und ich bin mindestens genau so neugierig auf weitere Bilder wie die meisten anderen user

Waldi,

:willkommen im Forum

Man sieht kaum den Größenunterschied zu Vorher...die 2cm da...da hättet Ihr ruhig noch mehr vergrößern können (sehe ich da noch Rasen??!)

Super Sache
Freue mich schon auf weitere Bilder.

lG,
Daniel

Hallo Waldi und :willkommen

Klasse Wandlung des Teiches Die Form finde ich auch Super.

Aber dennoch (es sei mir gestattet) ist ein wenig Kritik auch angebracht. Warum gibt es so viele Kanten, Gruben, Löcher, Schrägen usw.
Das sieht man eh nicht wenn der Teich voll ist, Pflanzen können da auch keine drauf (entweder zu Tief oder einfach zu schräg angebracht), das einzige was es bringt ist Falten in die Folie

Aber sonst

Vielen Dank für all die Antworten und das herzliche Willkommen ..

Zusätzlich zu der beschriebenen Technik kommt noch ein zusätzlicher Teichdruckfilter (7.000L Fördermenge) zum Einsatz. Momentan sind beide Zuläufe provisorisch am Teichrand, eine Umgestaltung/Einarbeitung in einen Bachlauf ist aber in Planung. Die ganze Technik ist in einem separaten unauffälligen Blechschuppen mit Entlüftung untergebracht (Bilder folgen). Eine Erweiterung ist aber aber erstmal nicht geplant, auch wenn der Hersteller der BioSys meinte, daß man bei so einer Teichgröße mit Fischbesatz eigentlich 2 Stück â 50.000L davon benötigen würde um das Wasser kristallklar zu bekommen (aber das würde dann wohl auch irgendwo die Natürlichkeit nehmen). Dazu ist allerdings zu sagen, daß das Modell ziemlich stark ist (wir hatten im letzten Herbst auch schonmal Fischreste in der Filteranlage). Im Winter kommt zusätzlich ein beheizter Eisfreihalter (Name folgt) und gewöhnliche Aquarien-Sauerstoffsteine zum Einsatz, da die Sauerstoffleitungen nicht zufrieren können (allenfalls durch die starke Eisdecke zusammengedrückt werden) um etwaige Faulgase entweichen zu lassen.

Kritik wird immer dankend angenommen. Die Abstufungen am Teicheinstieg sind gewollt (auch wenn man sicher bei den Algen unfreiwillig baden geht beim Betreten .. Hähähä), die Halbrunde Stufe dort ist ebenfalls eher als Sitzgelegenheit im Wasser gedacht (eine Sitzecke .. ). Die Schräge auf der tiefen Seite war leider baulich unvermeidbar, da sich dort vorher in unmittelbarer Nähe eine Hecke befand (die Birkenwurzel daneben war auch nicht von Pappe), die aber erst nach der Fertigstellung weichen mußte. Die 2 tieferen Abstufungen im Mittelstück und in der Tiefzone sind eigentlich für Seerosen angedacht. Inwiefern es sinnvoll ist eine Seerosendecke in Randzonen zu schaffen wird sich hoffentlich bald zeigen .. Die anderen Pflanzstufen sind gewollt und finden derweil schon Verwendung bei den Teichpflanzen (Fotos folgen ebenfalls). Die Steilwandigkeit sollte mit der hoffentlich bald wachsenden Vegetation auch verschwinden. Noch sieht alles sehr künstlich aus, aber ich denke das wird schon mit den Jahren ..

Liebe Grüße an alle Teichbauer und Teichfans ..

Hi Waldi,

diese Druckfilter würde ich Dir nicht empfehlen, die reichen gerade mal für einen kleinen Teich. Der Biobereich ist einfach zu gering und die Dinger verstopen schnell und neigen dann zum überlaufen, da ist der Teich im Urlaub schnell mal leer. Bau lieber eine IBC Variante ?

Einen BA mit Schwerkraftfilter wolltest Du nicht bauen ?

In den Leitungen zum Sauerstoffstein bildet sich Kondenswasser welches zufriert.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…